Strukturbiologie der Zellmigration und Virusinfektion

Alles im Leben ist dynamisch. Bewegung spielt eine grundlegende Rolle, vom ganzen Organismus bis hin zu den einzelnen Zellen. Wundheilung, Embryonalentwicklung, Befruchtung und Immunantwort beruhen alle auf der Fähigkeit von Zellen, sich zu bewegen. Die Deregulation dieser Prozesse führt oft zu Pathologien, wie etwa Tumorzellmetastase, Entwicklungsstörungen oder Infektionen mit Krankheitserregern. Die Schlüsselfigur in der Fähigkeit von Zellen, sich zu bewegen, ist das sogenannte Aktinzytoskelett. Im evolutionären Rüstungswettlauf zwischen Wirt und Erreger haben verschiedene Bakterien und Viren Wege entwickelt, den Bewegungsapparat der Zelle zu ihrem Vorteil zu nutzen, etwa für die Infektion, Vermehrung und Verbreitung.

Das Ziel unserer Gruppe ist, ein detailliertes Verständnis der Strukturen in der dynamischen Umwelt des Aktinzytoskeletts und der mit ihm verbundenen Regulatoren in migrierenden Zellen zu erlangen, so wie in Fällen, in denen Erreger Aktin-verbundene Wirtmechanismen ausnutzen (wir konzentrieren uns auf Vaccinia Virus und Baculovirus). Wir versuchen zu verstehen, wie Zellen die externen Signale integrieren um ein komplexes Netzwerk zu bilden, das ihnen eine geleitete Bewegung ermöglicht.

Um die molekularen Details dieser Vorgänge strukturell zu klären, werden wir hochmoderne Methoden der korrelativen Licht- und Elektronenmikroskopie, Kryoelektronenmikroskopie, und Kryoelektronentomografie verwenden und aktiv entwickeln. Diese Techniken erlauben es uns, die Proteinstrukturen direkt in ihrer ursprünglichen Umgebung, etwa innerhalb von Melanomazellen, zu visualisieren. Das ermöglicht ein Verständnis der Struktur innerhalb ihres funktionalen Kontexts. Wir verwenden außerdem neue Bildverarbeitungsmethoden, die uns erst kürzlich erlaubt haben, hochauflösende Strukturen aus pleomorphen Viruspartikeln zu erhalten und uns ein einzigartiges Potential in Richtung zellulärer Strukturbiologie bieten (siehe Schur FKM et al, 2016, Science, 353). Wir werden diese Bemühungen, die Struktur anderer pleomorpher Viren in fast-atomaren Einzelheiten zu entdecken, weiterführen. Das wird wichtige Einblicke in den Prozess der Virusassemblierung bieten.

Das übergeordnete Ziel der Gruppe ist, Arbeitsabläufe zu entwickeln, die die strukturelle Charakterisierung transienter membrannaher Ereignisse in ihrem ursprünglichen Kontext erlauben. Aufgrund fehlender Versuchswerkzeuge blieben diese bisher unbestimmt. Das beinhaltet etwa, wie Membrankomplexe Signale von außerhalb der Zelle an intrazelluläre Netzwerke weiterleiten (z.B. Chemokingradiente oder andere Reize). Das ist von entscheidender Bedeutung für unser Verständnis der Zellbiologie.