Strukturbiologie der Zellmigration und Virusinfektion

Alles im Leben ist dynamisch. Bewegung spielt eine grundlegende Rolle, vom ganzen Organismus bis hin zu den einzelnen Zellen. Wundheilung, Embryonalentwicklung, Befruchtung und Immunantwort beruhen alle auf der Fähigkeit von Zellen, sich zu bewegen. Die Deregulation dieser Prozesse führt oft zu Pathologien, wie etwa Tumorzellmetastase, Entwicklungsstörungen oder Infektionen mit Krankheitserregern. Die Schlüsselfigur in der Fähigkeit von Zellen, sich zu bewegen, ist das sogenannte Aktinzytoskelett. Im evolutionären Rüstungswettlauf zwischen Wirt und Erreger haben verschiedene Bakterien und Viren Wege entwickelt, den Bewegungsapparat der Zelle zu ihrem Vorteil zu nutzen, etwa für die Infektion, Vermehrung und Verbreitung.

Das Ziel unserer Gruppe ist, ein detailliertes Verständnis der Strukturen in der dynamischen Umwelt des Aktinzytoskeletts in migrierenden Zellen zu erlangen, so wie in Fällen, in denen Erreger Aktin-verbundene Wirtmechanismen ausnutzen.

Um die molekularen Details dieser Vorgänge strukturell zu klären, werden wir hochmoderne Methoden der Kryoelektronentomografie verwenden und aktiv entwickeln. Diese Techniken erlauben es uns, die Proteinstrukturen direkt in ihrer ursprünglichen Umgebung, etwa innerhalb von Melanomazellen, zu visualisieren. Das ermöglicht ein Verständnis der Struktur innerhalb ihres funktionalen Kontexts.

Wir verwenden außerdem neue Bildverarbeitungsmethoden, die uns in Kombination mit der Kryoelektronentomografie erst kürzlich erlaubt haben, hochauflösende Strukturen aus pleomorphen Viruspartikeln zu erhalten und uns ein einzigartiges Potential in Richtung zellulärer Strukturbiologie bieten (siehe Schur FKM et al, 2016, Science, 353). Als zweiten Ansatz führen wir unsere Bemühungen, die Struktur anderer pleomorpher Viren in der höchst möglichen Auflösung zu entdecken, weiter. Das wird wichtige Einblicke in den Prozess der Virusassemblierung bieten.

Mehr Information finden Sie auf unserer Gruppenwebsite.