Die Vielfalt der Natur

Viele Forscherinnen und Forscher haben sich schon die Frage gestellt, weshalb so viele verschiedene Tiere auf der Erde leben. Du hast dich vielleicht schon einmal gefragt, ob du mit einem Kaninchen verwandt bist? Diesen Fragen gingen schon einige Kinder beim Sommercampus nach. Ein Blick auf den Stammbaum des Lebens zeigt dir, welche Lebewesen miteinander verwandt sind!

Entdecke die Vielfalt des Lebens!

Wie viele verschiedene Tiere, Pflanzen oder Pilze kennst du? BioBlitzt in 10 Minuten so viele Lebewesen wie du vor die Kamera bekommst, im nächsten Park, in deinem Garten oder auf dem Schulhof. Die Aufgabe lässt sich sehr gut mit Freunden und in Gruppen lösen.

Anschließend schaut ihr euch die Fotos an und überlegt zu welcher Art von Lebewesen sie zählen. Eure Eltern und Lehrer helfen euch bestimmt bei der Zuordnung. Anschließend könnt die Fotos ausdrucken, auf den Baum des Lebens kleben und ihn weiter wachsen lassen.

Viel Spaß bei eurer Reise in die Vielfalt der Natur!

 

Weiterführende Links:

BioBlitz ist eine 24 Stunden Veranstaltung bei der freiwillige Schüler, Wissenschaftlerinnen, Lehrerinnen mit weiteren Personen so viele Arten wie möglich in einem bestimmten Gebiet identifizieren.

Die Vorstellung eines einzigen universellen Stammbaum des Lebens hat nach genetischen Erkenntnissen teilweise ausgedient. Damit wird auch der angenommene erste gemeinsame Vorfahre allen Lebens hinfällig.