BIOWISSENSCHAFTEN

de Bono Group

Gene, neuronale Netze und Verhalten

Die De Bono Gruppe erforscht molekulare Mechanismen, die dabei helfen, die Funktion von Neuronen und neuronalen Netzen zu verstehen. Neuronen sind hochspezialisierte Zellen und viele grundlegende Fragen zu ihrer Organisation, Funktion und Plastizität sind nach wie vor unbeantwortet.

Da sich der Fadenwurm C. elegans besonders gut für neurowissenschaftliche Untersuchungen auf molekularer und auf Zellebene eignet, führt die Gruppe viele ihrer Studien mit diesem Modellorganismus durch. Sie kann jedes Neuron dieses Tieres in vivo identifizieren und auch sichtbar machen, die einzelnen Zellen mithilfe von Transgenen beeinflussen und ihre Aktivität mit Sensoren messen. Mithilfe moderner Methoden und Hilfsmittel der Genetik und Genomik kann die Gruppe Profile einzelner Neuronen erstellen. Ergänzend dazu bedient sie sich biochemischer Methoden, um molekulare Mechanismen im Wurm sichtbar zu machen, die aber in ganz ähnlicher Weise auch beim Menschen ablaufen. Ihr Ziel ist es also, die mithilfe des Wurms gewonnenen Erkenntnisse auf Säugetiere zu übertragen.

Um dieses Ziel zu erreichen, analysiert die De BonovGruppe tierische Verhaltensweisen, so genannte “states”, auf molekularer und neuronaler Ebene. Als “state” wird eine koordinierte Reaktion auf eine Bedrohung (z.B. Raubtiere) oder eine Gelegenheit (z.B. einen potentiellen Fortpflanzungspartner) bezeichnet. Solche “states” entstehen durch neuronale Netze, die sich laufend neu formieren. Dies führt zu einer Optimierung der Reaktion auf eine bestimmte Situation bzw. einen bestimmten Reiz. Solche optimierten Reaktionen werden unter anderem an einer Veränderung des Erregungszustandes, der Reaktionsfähigkeit auf sensorische Reize oder aufgrund physiologischer Abweichungen erkannt. Das beobachtbare Verhalten überdauert dabei oftmals den auslösenden Reiz.

Laurent P, Ch’ng Q, Jospin M, Chen C, Lorenzo R, de Bono M. 2018. Genetic dissection of neuropeptide cell biology at high and low activity in a defined sensory neuron. Proceedings of the National Academy of Sciences. 115(29), E6890–E6899. View