Hormonelle Wechselwirkung

Eva Benkova

Pflanzliche Hormone sind wichtige Signalmoleküle, die viele Entwicklungsprozesse, u.a. Zellteilung, Differenzierung und Organentwicklung, steuern. Anders als ihre tierischen Gegenstücke regeln pflanzliche Hormone viele, scheinbar unzusammenhängende, physiologische Prozesse, übernehmen oft überlappende Aufgaben und beeinflussen gegenseitig ihre Wirkung. Dies deutet auf eine wichtige Rolle der synergistischen und antagonistischen Interaktionen zwischen verschiedenen pflanzlichen Hormonen hin. Die molekulare Grundlage dieser hormonellen Wechselwirkungen ist hingegen weitgehend unbekannt.

Die Wechselwirkung zwischen den Hormonen Auxin und Zytokinin ist physiologisch am besten erforscht. Diese pflanzlichen Hormone wirken synergistisch um Zellteilung in Zellkultur zu fördern, aber antagonistisch bei der Regulierung der Entwicklung von Wurzeln und Seitentrieben. Das Hauptziel unserer Studien ist die molekularen Komponenten und Mechanismen zu entdecken, welche den Output von Auxin und Zytokinin Signalwegen abgleichen und so die pflanzliche Organbildung steuern. Als Modellsystem verwenden wir die Wurzelentwicklung der Ackerschmalwand Arabidopsis thaliana, weil sie grundlegende Aspekte der pflanzlichen Entwicklung, wie etwa Dedifferenzierung, Wiedereintritt in den Zellzyklus, koordinierte Zellteilung und Zelldifferenzierung umfasst und von Auxin und Zytokinin antagonistisch gesteuert wird.

Vor kurzem konnten wir zeigen, dass die Steuerung des polaren Auxin-Transports durch Zytokinin eine wichtige Form der Interaktion zwischen diesen pflanzlichen Hormonen ist. Weiterführend untersuchen wir die zugrundeliegenden molekularen Mechanismen, insbesondere die transkriptionale und posttranskriptionale Kontrolle der Auxin Efflux-Carrier durch Zytokinin. Wir haben neue Zytokinin-empfindliche Bereiche in den Promotoren der Auxin Efflux-Carrier AtPIN1 und AtPIN7 identifiziert und beabsichtigen, mit dem Hefe 1-Hybrid System die vorgeschalteten, Zytokinin-kontrollierten regulativen Signalwege zu ermitteln. Neben der transkriptionalen Regulation zeigen unsere Ergebnisse eine Auswirkung von Zytokinin auf den zellulären Transport des AtPIN1 Proteins und seine Stabilität. Die Untersuchung der Interaktion von Zytokinin mit der zellulären endozytotischen Maschinerie mithilfe von chemischen und genetischen Methoden wird in Zukunft unsere Schlüsselstrategie in der Suche nach Komponenten dieses regulatorischen Signalwegs sein.

Um neue Komponenten der Wechselwirkung zwischen Auxin und Zytokinin zu identifizieren, verfolgen wir im Wesentlichen zwei Forschungsstrategien: Transkriptomes Profiling und genetisches Screening. Gene, die sowohl mittels transkriptomem Profiling und genetischem Screening ermittelt werden, sind Kandidaten für mögliche neue Komponenten der hormonellen Wechselwirkung, die die Auxin und Zytokinin Signalwege integrieren.