Genetische und molekulare Grundlage neurologischer Entwicklungsstörungen

Gaia Novarino konzentriert sich in ihrer Forschung auf die Identifizierung und Untersuchung von Genen, die den vererbten Formen von Epilepsie, die mit intellektueller Behinderung und/oder Autismus einhergehen, zu Grunde liegen. Epileptische Störungen betreffen Millionen Menschen, darunter viele Kinder, die auf eine Therapie oft nicht ansprechen. Epilepsie tritt häufig gemeinsam mit intellektueller Behinderung und/oder Autismus auf, was auf die Existenz gemeinsamer molekularer Mechanismen dieser Syndrome schließen lässt. Die Ursachen für Epilepsie bleiben in den meisten Fällen unerkannt. Eine beträchliche Zahl hat eine genetische Grundlage, wobei viele der ursächlichen Gene erst identifiziert werden müssen. Bessere Methoden der DNS-Sequenzierung erlauben es, das Genom vieler Patienten zu analysieren und mehr krankheitsauslösende Gene zu erkennen.

Auch wenn wir vorhersehen, dass die identifizierten Gene nur einen kleinen Bruchteil aller Epilepsie verusachenden Gene ausmachen, so kann die Untersuchung der Mechanismen, die seltenen vererbten Formen von Anfallsleiden zu Grunde liegen, sehr nützlich sein. Beispielsweise lässt eine ähnliche Funktion der Gene, die bei Epilepsie eine Rolle spielen, auf eine geringere Zahl von bei Anfallsleiden betroffenen Signalwegen hindeuten. Die Erwartung, dass sich spezifische epilepsieauslösende Mechanismen zu großen mechanistischen Klassen zusammenschließen lassen, sagt vorher, dass die Informationen über seltene vererbte Epilepsien zur Entwicklung von einem breiten Spektrum an Epilepsie Behandlungen beitragen werden. Deshalb bietet die Untersuchung der Funktion von epilepsieauslösenden Genen auf den System-, Zell- und Molekülebenen ein Rahmenwerk für die Entwicklung wirksamer pharmakologischer Therapien sowie den Hintergrund für die Identifizierung neuer genetischer Varianten der Krankheit. Zusätzlich wird die Kenntnis der Mechanismen, die diesen Formen der Epilepsie zu Grunde liegen, unser Verständnis des menschlichen Gehirns erheblich fördern.

Kontakt

Gaia Novarino
Institute of Science and Technology Austria (IST Austria)
Am Campus 1

• Roberto Sacco, Postdoc
  • Dora Tarlungeanu, PhD Student
  • Eva Maria Reinthaler, Postdoc

Ausgewählte Publikationen

• Impaired amino acid transport at the blood brain barrier is a cause of autism spectrum disorder. Tarlungeanu, Dora, Deliu, Elena, Dotter, Christoph P, Kara, Majdi, Janiesch, Philipp C, Scalise, Mariafrancesca, Galluccio, Michele, Tesulov, Mateja, Morelli, Emanuela, Sönmez, Fatma M, Bilgüvar, Kaya, Ohgaki, Ryuichi, Kanai, Yoshikatsu, Johansen, Anide, Esharif, Seham, Ben-Omran, Tawfeg I M, Topcu, Meral F, Schlessinger, Avner, Indiveri, Cesare, Duncan, Kent E, Caglayan, Ahmet O, Günel, Murat, Gleeson, Joseph G, Novarino, Gaia: Impaired amino acid transport at the blood brain barrier is a cause of autism spectrum disorder. In: Cell. Cell Press, 6, 2016,1481-1494.
  • Loss-of-function variants of SETD5 cause intellectual disability and the core phenotype of microdeletion 3p25.3 syndrome. Kuechler A, Zink AM, Wieland T, Lüdecke HJ, Cremer K, Salviati L, Magini P, Najafi K, Zweier C, Czeschik JC, Aretz S, Endele S, Tamburrino F, Pinato C, Clementi M, Gundlach J, Maylahn C, Mazzanti L, Wohlleber E, Schwarzmayr T, Kariminejad R, Schlessinger A, Wieczorek D, Strom TM, Novarino G, Engels H. Eur J Hum Genet. 2015 Jun;23(6):753-60. doi: 10.1038/ejhg.2014.165. Epub 2014 Aug 20.
  • Off-target effect of doublecortin family shRNA on neuronal migration associated with endogenous microRNA dysregulation. Baek ST, Kerjan G, Bielas SL, Lee JE, Fenstermaker AG, Novarino G, Gleeson JG. Neuron. 2014 Jun 18;82(6):1255-62. doi: 10.1016/j.neuron.2014.04.036.
  • Exome sequencing links corticospinal motor neuron disease to common neurodegenerative disorders. Novarino G, Fenstermaker AG, Zaki MS, Hofree M, Silhavy JL, Heiberg AD, Abdellateef M, Rosti B, Scott E, Mansour L, Masri A, Kayserili H, Al-Aama JY, Abdel-Salam GM, Karminejad A, Kara M, Kara B, Bozorgmehri B, Ben-Omran T, Mojahedi F, Mahmoud IG, Bouslam N, Bouhouche A, Benomar A, Hanein S, Raymond L, Forlani S, Mascaro M, Selim L, Shehata N, Al-Allawi N, Bindu PS, Azam M, Gunel M, Caglayan A, Bilguvar K, Tolun A, Issa MY, Schroth J, Spencer EG, Rosti RO, Akizu N, Vaux KK, Johansen A, Koh AA, Megahed H, Durr A, Brice A, Stevanin G, Gabriel SB, Ideker T, Gleeson JG. Science. 2014 Jan 31;343(6170):506-11. doi: 10.1126/science.1247363.
  • The sacred disease: the puzzling genetics of epileptic disorders.Novarino G, Baek ST, Gleeson JG.
    Neuron. 2013 Oct 2;80(1):9-11. doi: 10.1016/j.neuron.2013.09.019. Epub 2013 Oct 2.
  • Mutations in the BCKD-kinase lead to a potentially treatable form of autism with epilepsy. Novarino G*, El-Fishawy P, Kayserili H, Meguid NA. , Scott ES., Schroth J, Silhavy JL., Kara M, Khalil RO., Ben-Omran T, Ercan-Sencicek A.G, Hashish AF., Sanders SJ., Gupta AR., Hashem HS., Matern D, Gabriel S, Sweetman L, Rahimi Y, Harris RA., State MW and Gleeson JG.*, Science 2012 Oct 19;338(6105): 394-397. (*Corresponding authors)
  • Exome Sequencing Can Improve Diagnosis and Alter Patient Management. Dixon-Salazar TJ., Silhavy JL., Udpa N, Schroth J, Bielas S, Schaffer AE., Olvera J, Bafna V, Zaki MS., Abdel-Salam GH, Mansour LA., Selim L, Abdel-Hadi S, Marzouki N, Ben-Omran T, Al-Saana NA., Sonmez FM., Celep F, Azam M, Hill KJ., Collazo A, Fenstermaker AG., Novarino G, Akizu N, Garimella KV., Sougnez C, Russ C, Gabriel SB. and Gleeson JG., Science Translational Medicine 2012 June 13; 138(4).
  • Modeling human disease in humans: the ciliopathies. Novarino G, Akizu N, Gleeson JG., Cell 2011 Sep 30;147(1):70-9.

2014 Assistant Professor, IST Austria