Lab Support Facility

Die Lab Support Facility (LSF) am Institute of Science and Technology Austria (ISTA) unterstützt alle experimentellen ForscherInnen bei ihrer Forschungsarbeit am Campus. Der Life Science Support (LSS) legt den Fokus auf die speziellen Anforderungen der Forschungsgruppen im Bereich Life Science, während der Physical Science Support (PSS) sich auf die Unterstützung unserer experimentellen Chemiker:innen und Physiker:innen konzentriert.

Die Hauptaufgaben der Lab Support Facility sind:

• Laborinfrastruktur für die experimentellen WissenschaftlerInnen bereitzustellen, die es ihnen ermöglicht, ein breites Spektrum an Standard- und Spitzentechnologien in ihrer Arbeit anzuwenden.
  • Bestmögliche Labor- und Umgebungsbedingungen zu schaffen, damit sich die WissenschaftlerInnen so weit wie möglich auf ihre Forschungsarbeit konzentrieren können.
  • Die notwendige Infrastruktur bereitzustellen, die es den WissenschaftlerInnen ermöglicht, die Einhaltung der geltenden österreichischen Gesetzgebung in ihrer Arbeit sicherzustellen.
  • Die nötigen Mittel bereitzustellen, um sichere Arbeitsbedingungen in den Labors zu ermöglichen.
  • Experimentelle Ressourcen (Medien, Tiere, Pflanzen, Viren, Proteine usw.) sowie hoch-spezialisierte wissenschaftliche Instrumente auf einem konstant hohen Niveau bereitzustellen, damit sich die WissenschaftlerInnen so weit wie möglich auf ihre wissenschaftlichen Fragen konzentrieren können.

Weitere facility-spezifische Details finden Sie auf der internen Webseite der Lab Support Facility: lsf.pages.ist.ac.at

Leistungen

• Infrastruktur für Laborausstattung
    Infrastrukturausrüstung ist Forschungsausstattung, die von zwei oder mehr Gruppen auf dem Campus gemeinsam genutzt wird. Die Geräte werden vom LSF-Fonds gekauft und gewartet, aber von den NutzerInnen betrieben.
  • Technischer Support
    Kontrolle von nicht funktionierenden Geräten und Koordination der Reparatur, Versorgung mit technischen Gasen (einschließlich Trockeneis, flüssigem Stickstoff und flüssigem Helium), Unterstützung bei Off-Campus-Technologien
  • Laborreinigung und Abfallentsorgung
    Die Laborbereiche werden von LSF-MitarbeiterInnen gereinigt, um kritische Fehler durch nicht ausreichend geschultes externes Personal zu vermeiden. Auch die Entsorgung von Laborabfällen wird von der LSF zentral organisiert.
  • Laborsicherheit
    Alle Fragen der Laborsicherheit, insbesondere der Biosicherheit, der Strahlensicherheit und Magnetfeldsicherheit sowie der Umgang mit gefährlichen Chemikalien, die Definition sicherer Arbeitsverfahren usw. werden von der LSF behandelt. Ziel ist es, allen Labors dabei zu helfen, sichere Arbeitsverfahren zu finden, die dem österreichischen Recht entsprechen.

Ausstattung

Lab Support Facility Ausstattung im Überblick

Medienküche und Reinigungsküche

Medienküchen

Die Medienküche bietet Dienstleistungen rund um die Themen Mikrobiologie, Zellkultur und Biochemie. Sie produziert maßgeschneiderte Kulturmedien, Platten und Lösungen, um die individuellen Bedürfnisse aller BenutzerInnen zu erfüllen. Darüber hinaus werden häufig verwendete Reagenzien auf Lager gehalten, um rund um die Uhr verfügbar zu sein. Alle Materialien werden regelmäßig auf ihre Sterilität und Haltbarkeit überprüft, um eine zuverlässige Produktqualität zu gewährleisten.

Reinigungsküche

Die Reinigungsküche übernimmt verschmutzte Glas- und Kunststoffwaren und verteilt sauberes und steriles Material ein- bis zweimal täglich, fünf Tage die Woche. Die kundenspezifische Sterilisation von Laborbedarf, z.B. Pipettenspitzen, Schläuchen durch Autoklavieren oder Trockenhitze-Sterilisation, wird angeboten. Biologische Abfälle werden gesammelt und vor der Entsorgung autoklaviert.

Aquatics Facility

Die Aquatics Facility ist eine Zuchtstation für Zebrafische (Danio rerio) und den Afrikanischen Krallenfröschen (Xenopus Laevis). Es umfasst ca. 1.500 Süßwasser- und 400 Froschaquarien. Die Zebrafisch-Zuchteinrichtung hat ihren Betrieb im Herbst 2010 aufgenommen, die Froschzuchtstation startete im Jahr 2020. Die Aquatics Facility unterstützt Zell- und EntwicklungsbiologInnen am Campus.

Dienstleistungen:

• Fisch- und Froschpflege (z.B. Fütterung, Gesundheitsmonitoring, Tierpflege, etc.)
  • Erhaltungszüchtung spezifischer Linien
  • Kryokonservierung
  • Dokumentation und Unterstützung bei der Einhaltung von Sicherheitsvorschriften
  • Reinigung und Wartung der Anlage

Plant Facility

Die Plant Facility unterstützt die PflanzenbiologInnen des ISTA dabei, bestimmte Pflanzenarten unter definierten Bedingungen zu erhalten (Setzlinge kultivieren, Pflanzen aufziehen und Saatgut ernten). Die Plant Facility, die seit 2014 in Betrieb ist, beherbergt hauptsächlich Arabidopsis- und Tabakarten für aktuelle Forschungsprojekte.

Die Anlage hat eine maximale Kapazität von 759 Trays und ist vollständig mit LED-Lampen ausgestattet, die für das Pflanzenwachstum optimiert sind.

Dienstleistungen:

• Pflanzenpflege (z.B. Bewässerung von Pflanzen, Schädlingsbekämpfung, etc.)
  • Erhaltungszüchtung bestimmter Pflanzenarten
  • Reinigung und Wartung der Anlage
  • Lagerhaltung und Bestellung von Verbrauchsmaterialien

Massenspektrometrie

Die Massenspektrometrie (MS) is eine analytische Technologie, mit welcher das Masse-zu-Ladung-Verhältnis von ionisierten Molekülen gemessen werden kann. Unser MS Service ist fokussiert auf die Identifizierung und Quantifizierung der Proteine in Zellen und Geweben. Außerdem wird die Analyse von Protein-Protein-Interaktionen und Potein-Modifikationen durch die LC-MS Technik mithilfe eines Orbitrap und TOF Massenspektrometers vorgenommen. Ebenso wird Unterstützung bei der Analyse organischer und anorganischer Komponenten durch die GC-MS angeboten. Im Jahr 2023 wird ein weiterer High-Resolution Massenspektrometer für die akkurate Massen-Identifizierung von Komponenten und größeren Molekülen (intact proteins) angeschafft.

• Projektberatung
  • Probenvorbereitung
  • MS Analyse
  • Datenanalyse

Molekularbiologisches Service

Das Molekularbiologische Service wurde im Jahr 2019 geschaffen, um unsere experimentellen BiologInnen mithilfe der Generierung von molekularen Hilfsmitteln zu unterstützen, so dass diese mit lebenden Zellen und Geweben arbeiten können. Der Fokus liegt derzeit in der Entwicklung und Produktion von unterschiedlichen viralen Systemen im Bereich der Genetik, inklusive dem molekularen Klonen. IIm Jahr 2022 wurde das Dienstleistungsangebot im Hinblick auf Protein-Technologien erweitert. Dieses Service bietet Unterstützung in allen Teilbereichen, dh. von Protein-Expression bis hin zur Protein-Reinigung sowie der biophysikalischen Charakterisierung von gereinigten Proteinen.

• Projektberatung
  • Molekulares Klonen
  • Virus-Produktion und -Reinigung
  • Protein-Produktion, -Reinigung und -Charakterisierung
  • Anwendertrainings

Material Charakterisierung

Das Material Charakterisierungs-Service ermöglicht den Zugang zu Röntgentechniken, um atomare Strukturen (X-ray diffraction) und Nanostrukturen (Kleinwinkelröntgenstreuung) von Proben analysieren zu können.

Für die Oberflächenanalyse wird aktuell ein Röntgen Photoelektronen-Spektroskop angeschafft.

• Anwendertrainings