23. Aug 2021

Enddatum: 25. August 2021 | 16:00
Veranstaltungsort: IST Austria Campus

image here

“Flatearthers”, “Anti-Vaxxers”, “Klima-Leugner” – Verschwörungstheorien und ihre Anhänger_innen tragen schillernde Namen. Dabei muss man nur ein bisschen im Netz unterwegs sein, um auf Informationen zu stoßen, die scheinbar wissenschaftlich daherkommen, aber eher in das Reich der Mythen gehören.

Im Fakebusters Bootcamp für Oberstufenschüler_innen lernst du von Wissenschafter_innen, wie sie den Unterschied zwischen verlässlicher wissenschaftlicher Information und Fake News erkennen. Im Team legt ihr selbst Hand an und entwickelt Experimente, um berühmte oder weniger bekannte Irrglauben zu entirren.

Das dreitägige Camp findet am IST Austria Campus von 23. – 25. August 2021 jeweils von 9-16 Uhr statt.

Dein Fakebusters Profil: Mindestalter 14 Jahre bzw. abgeschlossene 8. Schulstufe, Interesse an Wissenschaft, Freude am Ausprobieren und Offenheit, auch bei einzelnen Programmpunkten auf Englisch mitzumachen.

Die Anmeldung startet auf dieser Website am Montag, 19.4.2021 um 9h!

+++ Die Anmeldung ist derzeit nur mehr auf der Warteliste möglich! +++

Die Teilnahmegebühr beträgt 90 Euro, inklusive Mittagessen, Getränken und Snacks. Details zur Umsetzung der jeweils geltenden COVID-Präventionsmaßnahmen werden zeitnah bekanntgegeben.

Weitere Informationen:

Datum: