13. April 2017

IST Austria unterstützt CEU

Institute of Science and Technology Austria lehnt ungarische Gesetz ab, das Central European University beenden will

CEU-Logo

Das Institute of Science and Technology Austria lehnt die neue ungarische Gesetzgebung, welche die erfolgreiche Entwicklung der Central European University in Budapest zu einem abrupten Ende bringen will, ab. Diese in Europa bislang ungekannte Politik wird die internationale Reputation Ungarns weit über das akademische Feld hinaus schwächen.

Jedes Land, das die blühende Entwicklung für seine Gesellschaft anstrebt, ist schlecht beraten, einen solchen Schritt zu setzen. Die Geschichte zeigt, dass ein reges akademisches Leben für die Gesellschaft unabdingbar ist, um die Hindernisse, denen moderne, demokratische Staaten gegenüberstehen, zu überwinden.

Das Institute of Science and Technology Austria ruft die ungarische Regierung auf, das ungarische Parlament dazu zu bewegen, diese politische Entscheidung erneut zu überdenken. Ungarn und dessen akademische Institutionen haben erheblich zur weltweiten Entwicklung der Natur- und Geisteswissenschaften beigetragen, und seine Regierung sollte jede Anstrengung unternehmen, um in diesem Bereich nicht an Schwung zu verlieren. Die Central European University muss ein integraler Bestandteil dieser Bemühungen bleiben.

The Institute of Science and Technology Austria
Klosterneuburg, 13. April 2017