Skip to main content

Aug 23, 2022

Fakebusters Bootcamp

Start Date: August 23, 2022 | 9:00 am
End Date: August 25, 2022 | 4:00 pm
Location: ISTA Campus
Language: German

image here

 

+++ Dieses Camp ist bereits ausgebucht! +++

“Flatearthers”, “Anti-Vaxxers”, “Klima-Leugner” – Verschwörungstheorien und ihre Anhänger_innen tragen schillernde Namen. Dabei muss man nur ein bisschen im Netz unterwegs sein, um auf Informationen zu stoßen, die scheinbar wissenschaftlich daherkommen, aber eher in das Reich der Mythen gehören.

Im Fakebusters Bootcamp für Oberstufenschüler_innen lernst du von Wissenschafter_innen, den Unterschied zwischen verlässlicher wissenschaftlicher Information und Fake News erkennen. Im Team legt ihr selbst Hand an und entwickelt Experimente, um zu testen, was stimmt und was Humbug ist und probiert Games aus rund um das Thema "Debunking".

Das dreitägige Camp findet am ISTA Campus von 23. – 25. August 2022 jeweils von 9-16 Uhr statt.

Du hast schon einmal am Fakebusters Bootcamp teilgenommen? Manche Inhalte wirst du schon kennen, es wird aber auch definitiv Neues dabei sein!

Dein Fakebusters Profil: Mindestalter 14 Jahre bzw. abgeschlossene 9. Schulstufe, Interesse an Wissenschaft, Freude am Ausprobieren und Offenheit, auch bei einzelnen Programmpunkten auf Englisch mitzumachen (passives Englisch).

Die Teilnahmegebühr beträgt 90 Euro, inklusive Mittagessen, Getränken und Snacks.

+++ Dieses Camp ist bereits ausgebucht! +++

 

Förderpartnerin:

More Information:

Date:
August 23, 2022
9:00 am – August 25, 2022 4:00 pm

Location:
ISTA Campus

Language:
German

Contact:

Magdalena Steinrück

Email:
sommercampus@ista.ac.at

Phone:
02243/9000-1216

Share

facebook share icon
twitter share icon


sidebar arrow up
Back to Top