Skip to main content

Ilaria Caiazzo wird ihre Position am ISTA im Mai 2024 antreten.

Caiazzo Group

Sterne und kompakte Objekte

Weiße Zwerge, Neutronensterne und Schwarze Löcher sind Beispiele für Sterne und ihre Überreste im letzten Stadium ihres Lebens. Sie weisen eine Vielfalt an Extremen auf, die auf der Erde niemals erreicht werden können: von Gravitation, Energie und Dichte bis hin zu Temperatur und Magnetfelder. Mit meiner Forschungsgruppe untersuchen wir dieser wunderschönen und komplexen Laboratorien, die den Himmel über uns bevölkern, um unser Verständnis der physikalischen Gesetze zu erweitern.

Die Forschung im Bereich der stellaren Astrophysik erlebt derzeit spannende Entwicklungen. Hochfrequente Time-Domain Durchmusterungen beispielsweise (Gaia, PTF, ZTF, ATLAS, Kepler, TESS und in naher Zukunft das Vera-Rubin-Observatorium) ermöglichen die Erkundung des dynamischen Himmels und revolutionieren die Landschaft der stellaren Studien. Des Weiteren laufen derzeit spektroskopische Untersuchungen wie SDSS V, DESI, WEAVE und andere, die Spektralklassifikationen für Millionen von Sternen bereitstellen werden. Weltraummissionen öffnen ebenfalls neue Türen zu Sternen und ihren Überresten. Allein im Dezember 2021 wurde das James Webb Space Telescope, mit seiner unvergleichlichen Empfindlichkeit im Infrarotbereich, und der Imaging X-ray Polarization Explorer – die erste Mission zur Polarimetrie im Röntgenbereich – gestartet. Zusätzlich wird uns das Interferometer Space Antenna dabei helfen, Gravitationswellen besser zu verstehen.

In meiner Forschungsgruppe nutzen wir diese reichhaltigen Datensätze, um die Sternentwicklung in Sternhaufen zu erforschen, kompakte Doppelsterne und ihre Überreste zu analysieren und Neutronensterne sowie schwarze Löcher im Röntgenbereich zu untersuchen. Durch die Kombination von Beobachtungen, der Analyse von umfangreichen Datensätzen und theoretischer Forschung wollen wir ungelöste Fragen zu Sternen und ihren Überresten lösen, was große Auswirkungen auf verschiedene Bereiche der Astrophysik haben könnte.




Team


Laufende Projekte

  • Welche Rolle spielen Magnetfelder in der stellaren Entwicklung? Wie beeinflussen Magnetfelder die Struktur und Entwicklung von Weißen Zwergen und Neutronensternen?
  • Wie können wir die Physik der letzten Lebensphase eines Sterns durch die Untersuchung stellarer Überreste einschränken? Was ist das Schicksal eines Planetensystems nach dem Tod seines Sterns?
  • Was sind die wichtigsten Entwicklungspfade von Sternen in Doppelsternen? Wie groß ist die Population der Weißen-Zwerg-Doppelsterne, die wir mit LISA nachweisen werden? Was sind die Vorläufer von Supernovae des Typs Ia?

Publikationen

ReX-Link: Ilaria Caiazzo


Karriere

Ab 2024 Assistant Professor, Institute of Science and Technology Austria (ISTA)
2019 – 2024 Burke – Sherman Fairchild Postdoctoral Fellow in theoretischer Astrophysik, Caltech, USA
2015 – 2019 PhD, University of British Columbia, Kanada


Ausgewählte Auszeichnungen

2023 Verdienstorden der Italienischen Republik Cavaliere dell’Ordine al Merito della  Repubblica Italiana (OMRI OMCA)
2019 – 2024 Burke Postdoctoral Fellowship am Caltech, Pasadena, US
2017 –  2019 Four Year Fellowship for PhD Students, UBC, Vancouver, Kanada
2017 Dante Ciccone Memorial Scholarship in Astronomy, UBC, Vancouver,  Kanada
2007 Valorizzazione delle eccellenze Preis, Bildungsministerium, Italien


Zusätzliche Informationen

Download CV
Ilaria Caiazzos website



theme sidebar-arrow-up
Nach Oben