News & Events

Erleben Sie die Begeisterung für Wissenschaft!

News & Events

Wissenschaft nach außen zu kommunizieren ist dem Institute of Science and Technology Austria (ISTA) ein zentrales Anliegen. Um die Informationsbedürfnisse sehr unterschiedlicher Zielgruppen abzudecken, hat die Communications & Events-Abteilung des Instituts eine Reihe von Vermittlungsformaten entwickelt. Diese reichen von Veranstaltungen für die allgemeine Öffentlichkeit bis zu Symposien, Konferenzen und Vorträgen für Wissenschafter:innen. ISTA sucht aktiv den Kontakt zur allgemeinen Öffentlichkeit, den Medien, der Wissenschaftscommunity, Alumni, Schulen, der Gemeinde Klosterneuburg und Nachbar:innen des Campus. Erleben Sie die Faszination von Wissenschaft und bleiben Sie in Kontakt mit uns!

Presse & Medien

Unser Media Relations Team stellt den Kontakt zur Presse her und unterstützt unsere Forscher:innen, Forschungsergebnisse zu kommunizieren. Sie möchten unsere Presseaussendungen erhalten oder suchen einen Interviewpartner am ISTA? Melden Sie sich hier an.

Events

ISTA organisiert zahlreiche Veranstaltungen am Campus und nimmt an anderen Veranstaltungen teil, um Wissenschaft der Öffentlichkeit näher zu bringen.

Konferenzen & Symposien
Eine der Kernaufgaben des Instituts ist es, die Wissenschaftscommunity an den Campus einzuladen und Forschungsergebnisse zu diskutieren. Das Event Team am ISTA unterstützt die Professor:innen, Konferenzen und Symposien in deren jeweiligem Fachgebiet zu organisieren. Einen Überblick über demnächst stattfindende Konferenzen und Symposien finden Sie hier.

ISTA Colloquium
Das Institute Colloquium ist das wichtigste Forschungsseminar am ISTA. Wissenschafter:innen aus der ganzen Welt und aus allen Wissenschaftsdisziplinen in den Naturwissenschaften sind eingeladen, ihre neuesten Ergebnisse zu präsentieren. Eine Liste der bevorstehenden ISTA Colloquia finden Sie hier.

ISTA Lectures
Die ISTA Lectures richten sich an Personen, die an aktuellen Entwicklungen in den Naturwissenschaften interessiert sind. Die Vorträge umfassen allgemeine Hintergrundinformation für Laien und detaillierte Ausführungen zu einem aktuellen wissenschaftlichen Thema.

bigX
BigX ist eine alljährlich gemeinsam von der Industriellenvereinigung und dem ISTA organisierte Veranstaltung mit dem Ziel, den Austausch zwischen der Forschungscommunity und Unternehmen zu fördern.

xista Talks
xista Talks sind eine Vortragsreihe, die den Austausch zwischen Industrie, Start-ups und der Forschungscommunity fördern.

Wissenschaftsfeste & Ausstellungen
Das wichtigste Wissenschaftsfest des ISTA ist der jährlich stattfindende Open Campus, mit dem das Institut den Tag seiner Eröffnung im Jahr 2009 feiert. Das ISTA nimmt auch regelmäßig an der “Langen Nacht der Forschung” und anderen Wissenschaftsausstellungen teil.

WoMen in Science
ISTA bekennt sich zum Ziel der Förderung der Gleichstellung der Geschlechter sowie zum Ziel der Förderung von Diversität und berücksichtigt dies in allen Planungs-, Entscheidungs- und Organisationsprozessen. Um das Thema in die Öffentlichkeit zu tragen und Diskussionen anzuregen, veranstaltet das ISTA jährlich WoMen in Science Events.

ISTA für Lehrer:innen, Schulen & Kinder
ISTA organisiert regelmäßig eine Reihe an Veranstaltungen wie Sommercamps und entwickelt kontinuierlich Aktivitäten rund um die Wissenschaftsvermittlung und -erziehung für Lehrer:innen und Schüler:innen jeden Alters. Alle aktuellen Workshops, Lehrmaterialien und Möglichkeiten, selbst in die Welt der Wissenschaft am ISTA einzutauchen, sind hier zu finden.

Folgen Sie uns!

Die sozialen Medien helfen uns, mit Ihnen in Kontakt zu bleiben, und unterstützen Sie, die Faszination der Wissenschaft hautnah zu erleben! “Follow us” auf Facebook, Twitter, Instagram oder Youtube.

Newsletter-Anmeldung

Abonnieren Sie unseren vierteljährlichen Newsletter, um regelmäßig Informationen zu unseren jüngsten Forschungsergebnissen sowie Einladungen zu unseren kostenlosen Veranstaltungen zu erhalten.

Kontakt

Für Fragen zu unseren Veranstaltungen kontaktieren Sie das Event Office eventoffice@ista.ac.at.
Für Fragen zu Presse, Website oder Newsletter, treten Sie mit unserem Communications Team in Kontakt communications@ista.ac.at.

theme sidebar-arrow-up