Jobs at IST Austria

IST Austria is a world-class, cross-disciplinary research institute full of opportunities.

The purpose of IST Austria is to be a leader in basic research and graduate education with a focus on life sciences, physical sciences, mathematics and computer sciences. Our goal is to perform at the same level as the best scientific institutions in the world.

Science contributes to our society. Today, the successful pursuit of scientific knowledge is not only an exciting intellectual endeavor. It is also an absolute necessity for any country wishing to achieve economic success and a sustainable advanced way of life.

Opportunities out of constant growth. IST Austria has been growing tremendously over the last 10 years: from a bold idea to a leading research institute and medium sized organization – and growth will continue in the next years. This growth offers us opportunities for placing new ideas, for challenging projects, redesigning our processes and continuously developing our skills.

Cooperation drives our success. IST Austria aims to overcome all barriers within and between research groups and scientific disciplines. By actively promoting collaborations between its researchers across different fields of science and different levels of experience, the Institute provides an atmosphere of passion for expanding the frontiers of knowledge.

For excellence, diversity is key. Scientists and staff at IST Austria come from all over the world. Given the international character of the research environment we foster diversity and equality. The working language of its community is English.

Cutting-edge infrastructure for cutting-edge science. Pioneering science requires advanced equipment and state-of-the-art research facilities. IST Austria provides top-notch facilities such as: Optical and electron microscopes, latest cryo-EM technology, 450 m2 cleanroom for nanofabrication.



Back to Top

Jobs am IST Austria

IST Austria ist ein erstklassiges, interdisziplinäres Forschungsinstitut voller Möglichkeiten.

Der Zweck von IST Austria ist es, eine der führenden Institutionen im Bereich der Grundlagenforschung und der Graduiertenausbildung mit den Schwerpunkten Biowissenschaften, Physik, Mathematik und Informatik zu sein. Unser Ziel ist es, auf dem gleichen Niveau wie die besten wissenschaftlichen Einrichtungen der Welt zu arbeiten.

Die Wissenschaft trägt zu unserer Gesellschaft bei. Heute ist das erfolgreiche Streben nach wissenschaftlichem Wissen nicht nur ein intellektuell spannendes Unterfangen. Es ist auch eine absolute Notwendigkeit für jedes Land, das wirtschaftlichen Erfolg und eine nachhaltig fortschrittliche Lebensweise erreichen will.

Chancen aus stetigem Wachstum. IST Austria ist in den letzten 10 Jahren enorm gewachsen: von einer mutigen Idee zu einem führenden Forschungsinstitut und mittelständischen Unternehmen – dieses Wachstum wird sich in den nächsten Jahren fortsetzen. Dieses Wachstum bietet uns die Möglichkeit, neue Ideen zu platzieren, herausfordernde Projekte zu realisieren, unsere Prozesse neu zu gestalten und unsere Fähigkeiten kontinuierlich zu entwickeln.

Kooperationen sind die Triebfeder unseres Erfolgs. IST Austria hat sich zum Ziel gesetzt, alle Barrieren innerhalb und zwischen Forschungsgruppen und wissenschaftlichen Disziplinen zu überwinden. Durch die aktive Förderung der Zusammenarbeit seiner ForscherInnen in verschiedenen Wissenschaftsbereichen und auf verschiedenen Erfahrungsebenen, bietet das Institut eine Atmosphäre, in der ambitioniert an der Erweiterung des wissenschaftlichen Wissens gearbeitet wird.

Diversität als Schlüssel für Exzellenz. Die WissenschafterInnen und MitarbeiterInnen von IST Austria kommen aus der ganzen Welt. Angesichts der Internationalität des Forschungsumfelds fördern wir Diversität und Gleichberechtigung. Die Arbeitssprache am Institut ist Englisch.

Modernste Infrastruktur für die Spitzenforschung. Zukunftsweisende Wissenschaft erfordert modernste Forschungseinrichtungen und -geräte. IST Austria verfügt über erstklassige Ausrüstung wie bspw. optische und Elektronenmikroskope, neueste Kryo-EM-Technologie und einen 450 m2 Reinraum für die Nanofertigung.



Nach Oben