PHYSIK UND CHEMIE

Katsaros Group

Nanoelektronik

Es ist unmöglich, sich ein modernes Leben vorzustellen, ohne an die Vielzahl mikroelektronischer Anwendungen zu denken, die uns umgeben. Diese Entwicklung ist jedoch erst mit der Erfindung des Transistors in den 50er Jahren möglich geworden. Das damals wenige Zentimeter große Gerät, ein Produkt rein wissenschaftlicher Neugier, führte zu einer technologischen Revolution. Heute ist die Größe der Transistoren auf weniger als 14 nm geschrumpft und die Quantenphysik kommt ins Spiel. Grundlagenforscher versuchen, neue Konzepte zu entwickeln, die die Quantenmechanik nutzen und die Informationsverarbeitung nach völlig anderen Prinzipien betreiben.

Loss und DiVincenzo schlugen 1998 die Verwendung von Elektronenspins als elementare Qubits vor, um einen Quantencomputer zu realisieren. In den letzten Jahren haben sich Si und Ge als vielversprechende Materialien für die Realisierung von Spin-Qubits herausgestellt, da sie isotopengereinigt werden können, was zu sehr langen Kohärenzzeiten führen kann. Parallel zur Entwicklung von Spin-Qubits, ist das Interesse in den letzen Jahren an topologische Qubits enorm gestiegen. Es wird vorausgesagt, dass solche topologischen Qubits robust gegenüber Dekohärenz sind. Im Mittelpunkt dieser Vorschläge stehen die sogenannten Majorana-Fermionen. Verschiedene Studien haben die Verwendung von topologischen Isolatoren und Halbleiter-Nanodrähten zur Realisierung von Majorana-Fermionen nahegelegt.

In der Nanoelektronik Gruppe untersuchen wir Spin-Qubits in Ge-basierten Systemen, selbstorganisierten Nanostrukturen und lithografisch definierten QDs in zweidimensionalen Lochgasen. Parallel dazu wollen wir verstehen, ob Majorana-Fermionen in einem Lochsystem realisiert und nachgewiesen werden können. Schließlich werden hybride Al / InAs-Nanodrähte untersucht, um die topologischen Eigenschaften von Majorana-Fermionen nachzuweisen. Während sich unsere Forschung auf die Realisierung verschiedener Arten von Qubits konzentriert, ist die Gruppe sehr daran interessiert, neue grundlegende Physik zu studieren, die in Halbleiter-Nanogeräten auftaucht.

Ridderbos J, Brauns M, Shen J, de Vries FK, Li A, Bakkers EPAM, Brinkman A, Zwanenburg FA. 2018. Josephson effect in a few-hole quantum dot. Advanced Materials. 30(44). View