Skip to main content

Hosten Group

Quantensensorik mit Atomen und Licht

Ziel der Hosten Gruppe ist die Entwicklung innovativer Techniken zur Kontrolle der Quanteneigenschaften atomarer, optischer und mechanischer Systeme. Die Anwendungsgebiete umfassen Bereiche der quantengestützten Technologien, der Präzisionssensorik sowie der Grundlagenforschung.

Die Forschung der Gruppe konzentriert sich auf die Entwicklung neuer Sensormethoden, die sich quantenmechanische Phänomene zunutze machen. Durch die Manipulation der kollektiven Eigenschaften kalter atomarer Ensembles in optischen Hohlräumen oder mechanischer Systeme, die an optische Hohlräume gekoppelt sind, sollen Konzepte der Quantenverschränkung, der Quantenmessung und licht-unterstützter atomarer Wechselwirkungen untersucht und gewinnbringend genutzt werden. Daraus resultierend ist die Entwicklung neuere Sensortechniken, für beispielsweise die Messung von Kräften und Beschleunigungen oder die Herstellung von ultrapräzisen Uhren. Gleichzeitig können aber auch Einblicke in grundlegende Aspekte der Quantenmechanik gewonnen werden. Mithilfe dieser Sensoren werden langfristig anspruchsvolle experimentelle Fragen wie die Natur der dunklen Materie und die Wechselwirkung zwischen Quantenmechanik und Schwerkraft untersucht.




Team


Laufende Projekte

Interferometrie von Atomen mit spin-gequetschten Atom-Ensembles | Spinquetschen in einem optischen Wanderwellenresonator | Opto-mechanische Oszillatoren im Milligramm-Maßstab nahe dem Quantenbereich | Hybride Systeme aus kalten Atomen und mechanischen Oszillatoren | Entwicklung von Präzisions-Laser-Stabilisierungsverfahren


Publikationen

ReX-Link: Onur Hosten


Karriere

Seit 2018 Assistant Professor, Institute of Science and Technology Austria (ISTA)
2015 – 2017 Research Associate, Stanford University, Palo Alto, USA
2010 – 2015 Postdoctoral Scholar, Stanford University , Palo Alto, USA
2010 PhD, University of Illinois at Urbana-Champaign, USA


Ausgewählte Auszeichnungen

2023 ERC Consolidator Grant
2011 Outstanding Doctoral Theses in AMO Physics (top four), American Physical Society
2010 Karl van Bibber Postdoctoral Research Fellowship, Stanford University
2010 Pappalardo Postdoctoral Fellowship (offered), Massachusetts Institute of Technology
2008 Ross J. Martin Award for Outstanding Research Achievement, University of Illinois at Urbana-Champaign


Zusätzliche Informationen

Download CV
Hosten Group website
Physics & Beyond at ISTA



theme sidebar-arrow-up
Nach Oben