23. Aug 2022

Fakebusters Bootcamp

Startdatum: 23. August 2022 | 09:00
Enddatum: 25. August 2022 | 16:00
Veranstaltungsort: ISTA Campus
Sprache: Deutsch

 

+++ Dieses Camp ist bereits ausgebucht! +++

“Flatearthers”, “Anti-Vaxxers”, “Klima-Leugner” – Verschwörungstheorien und ihre Anhänger_innen tragen schillernde Namen. Dabei muss man nur ein bisschen im Netz unterwegs sein, um auf Informationen zu stoßen, die scheinbar wissenschaftlich daherkommen, aber eher in das Reich der Mythen gehören.

Im Fakebusters Bootcamp für Oberstufenschüler_innen lernst du von Wissenschafter_innen, den Unterschied zwischen verlässlicher wissenschaftlicher Information und Fake News erkennen. Im Team legt ihr selbst Hand an und entwickelt Experimente, um zu testen, was stimmt und was Humbug ist und probiert Games aus rund um das Thema "Debunking".

Das dreitägige Camp findet am ISTA Campus von 23. – 25. August 2022 jeweils von 9-16 Uhr statt.

Du hast schon einmal am Fakebusters Bootcamp teilgenommen? Manche Inhalte wirst du schon kennen, es wird aber auch definitiv Neues dabei sein!

Dein Fakebusters Profil: Mindestalter 14 Jahre bzw. abgeschlossene 9. Schulstufe, Interesse an Wissenschaft, Freude am Ausprobieren und Offenheit, auch bei einzelnen Programmpunkten auf Englisch mitzumachen (passives Englisch).

Die Teilnahmegebühr beträgt 90 Euro, inklusive Mittagessen, Getränken und Snacks.

+++ Dieses Camp ist bereits ausgebucht! +++

 

Förderpartner:innen:

Weitere Informationen:

Datum:
23. August 2022
09:00 – 25. August 2022 16:00

Veranstaltungsort:
ISTA Campus

Sprache:
Deutsch

Ansprechpartner:

Magdalena Steinrück

Email:
sommercampus@ista.ac.at

Tel.:
02243/9000-1216

Teilen



Nach Oben