13. Jul 2023

Science & Art: Exhibition in Vienna

Startdatum: 13. July 2023 | 18:00
Enddatum: 21. July 2023 | 20:00
Veranstaltungsort: f6 – The open factory, Estherházygasse 3, 1060 Vienna, Austria

image here

Unter dem Titel „Roots and Trajectories“ stellen die Künstler:innen Daniela Brill Estrada (Kolumbien) und Shailesh BR (Indien) vom 14. bis 21. Juli im f6 – Open Factory in Wien aus. Als Artists in Residence am Institute of Science and Technology Austria (ISTA) in Klosterneuburg haben sich die beiden während der vergangenen Monate mit verschiedenen Forscher:innen ausgetauscht und umfassende Einblicke in Labore und Forschungsprojekte gewonnen. Auszüge dieses Austausches haben sie in Installationen, Forschungstagebuch-artige Collagen und Werke übersetzt. Die Ausstellung wird mit einer Vernissage am Donnerstag, 13. Juli, 18:00-22:00, eröffnet.

„Wissenschaft ist eine grundlegend kreative Praxis,“ erklärt Kuratorin Mia Meus vom Institute of Science and Technology Austria (ISTA). Das Forschungsinstitut mit eigenem Promotionsrecht ist auf Grundlagenforschung in den Bereichen Naturwissenschaft, Mathematik und Informatik spezialisiert. Doch Grundlagenforschung braucht oft Jahre, bis sie für die Öffentlichkeit im Alltag zugänglich wird. Das ISTA öffnet sich daher neuen Wegen interdisziplinärer Kollaboration: Zusammenkünfte aus Kunst, Wissenschaft, Design und Technologie sollen neue Spielräume schaffen und Zugangspunkte bieten. „Mit großer Freude laden wir anlässlich der ersten erfolgreichen Saison unserer Artist Residency zur Ausstellung Roots & Trajectories,“ so Meus.

Die Künstler:innen

Komplexitäten, Wissensstrukturen und Ästhetik als sinnliche Werkzeuge des Verstehens: Daniela Brill Estrada geht komplexe Themen mit wunderbar minimalistischen Abstraktionen an und schlägt wunderbare Brücken zwischen den verschiedenen Forschungsthemen, mit denen sie sich am Institut beschäftigt hat. Vom Ursprung des Lebens bis hin zur Stellardynamik und Soft-Matter-Physik untersuchen Danielas Arbeiten die Grenzen von Materialität und Information und die Frage, an welchen Punkten wir der Meinung sind, dass Materie lebensähnliches Verhalten zeigt oder nicht.

Shailesh BR, der in einem kleinen Dorf in Indien aufwuchs und als Mönch ausgebildet wurde, betrachtet Wissenschaft und Technologie aus einem unerwarteten Blickwinkel: Seine spielerischen Maschinen vermischen den Raum zwischen Philosophie, Poesie, Funktion und Reflexion. Während seines Aufenthalts am ISTA konzentrierte er sich besonders auf Pflanzenforschung und bildgebende Technologien und hat seine Faszination in Skulpturen umgesetzt, die sich auf Versuchsanordnungen, indisches Filmschaffen und spielerische Metaphern beziehen.

f6 – The open factory, Estherházygasse 3, 1060 Wien

Reguläre Öffnungszeiten: 12:00-20:00 Uhr

Freier Eintritt

Rahmenprogramm