30. Mai 2012

Alexander Van der Bellen besichtigt IST Austria

Alexander Van der Bellen besuchte heute das IST Austria.

Alexander Van der Bellen visits IST Austria

Alexander Van der Bellen, Abgeordneter zum Nationalrat für die Grünen und Beauftragter der Stadt Wien für Universitäten und Forschung, besuchte heute das IST Austria. Präsident Thomas Henzinger hießen ihn am IST Austria willkommen und präsentierte den organisatorischen Aufbau des Forschungsinstituts. Anschließend folgte eine Besichtigung des Campus, in deren Verlauf Alexander Van der Bellen mit den PhD-Studierenden Vanessa Barone und Sebastian Novak und den Postdocs Chao Chen und Ashutosh Gupta zusammentraf. Sie diskutierten Fragen, aus welchem Grund junge WissenschaftlerInnen nach Österreich kommen und was sie von einem erstklassigen Forschungsinstitut erwarten. Den Abschluss des Besuchs bildete ein gemeinsames Mittagessen mit Professoren, darunter der Biologin Daria Siekhaus, die das Skirball Institute in New York verließ und dem IST Austria beitrat, und dem ungarischen Neurowissenschaftler Jozsef Csicsvari, der von der Universität Oxford an das IST Austria wechselte. Alexander Van der Bellen erklärte vor seiner Abreise, dass das IST Austria die Notwendigkeit eines weltweit renommierten Forschungsinstituts beweise, insbesondere wenn zahlreiche exzellente WissenschaftlerInnen nach Österreich geholt werden sollen.