10. August 2015

IST Austria Campus wird wieder zum Sommer-Camp

IST Austria und PH Niederösterreich veranstalten Forschungswoche für Kinder • 32 Nachwuchstalente forschen vom 17.-21. August auf dem Campus • Abschluss bildet Forschungsausstellung plus Sponsion

“Sommercampus – Kinder entdecken Forschung”: Unter diesem Motto verwandelt sich der IST Austria Campus in Klosterneuburg vom 17. bis 21. August 2015 erneut in ein Sommer-Camp. 32 Kinder im Volksschulalter sind eingeladen, eine Woche lang Naturphänomene zu untersuchen und forscherisch tätig zu werden. Die Ergebnisse ihrer Entdeckungen präsentieren die Jung-WissenschaftlerInnen bei der Forschungsausstellung am Ende der Woche. Höhepunkt ist die feierliche Sponsion am Freitag, den 21. August.

Kinder sollen auf spielerische Weise das Forschungsinstitut kennenlernen und mit den WissenschaftlerInnen gemeinsam experimentieren. Dabei sollen sie zu einem frühen Zeitpunkt für die Wissenschaft begeistert werden. Die JungforscherInnen können sich aussuchen, auf welchem Forschungsgebiet des IST Austria sie aktiv werden wollen. Drei Felder stehen zur Auswahl:

• Pflanzen, Tiere und Menschen: Schau dir die Bausteine des Lebens an
  • Games, Computer und Roboter: Programmiere Spiele und Roboter!
  • Beobachten, Messen, Experimentieren: Entdecke unsichtbare Kräfte!

Der Sommercampus des IST Austria findet in enger Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich statt. Das Programm wird von beiden Institutionen gemeinsam entwickelt und umgesetzt. Die Forschungswoche wird vom Land Niederösterreich, Abteilung Wissenschaft und Forschung im Rahmen der Initiative “Kinder und Jugendunis Niederösterreich” und von der European Society for Evolutionary Biology unterstützt.