28. November 2022

ISTA-Präsident Tom Henzinger erhält Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst

ISTA-Präsident mit Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse der Republik geehrt.

Am 25. November 2022 wurde ISTA-Präsident Thomas A. Henzinger mit dem Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse der Republik Österreich geehrt.

Thomas Henzinger, Gründungspräsident des Institute of Science and Technology Austria (ISTA), mit dem Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse der Republik Österreich © ISTA

Minister Polaschek betonte Thomas Henzinger’s unermüdlichen Einsatz für den Forschungsstandort Österreich, für Johanna Mikl-Leitner, Landeshauptfrau von Niederösterreich, ist die Entwicklung des ISTA eine Erfolgsgeschichte für den Wissenschaftsstandort Niederösterreich.

Thomas Henzinger, Gründungspräsident des Institute of Science and Technology Austria (ISTA), führt den Erfolg des ISTA auf die absolute Unabhängigkeit und eine kompromisslose Selbstverpflichtung zur Exzellenz zurück.

Tom Henziger receiving the Cross of Honor
Thomas Henzinger bei der festlichen Verleihung © ISTA

Mit Jahresende wird Henzinger seine Tätigkeit als Präsident des ISTA beenden und an seinen Nachfolger, den Molekularbiologen Martin Hetzer, übergeben. Er selbst freut sich, ab 2023 vollständig der Forschung widmen zu können: „In meinem Traumjob als Professor am ISTA.“