19. Dezember 2016

IV-Stiftung zieht erfolgreiche Bilanz

Die bei der Industriellenvereinigung angesiedelte „Privatstiftung zur Förderung von Spitzenforschung“ überträgt ihr Vermögen an das Institute of Science and Technology Austria (IST Austria). Die Stiftung verwaltete seit 2006 den größten Teil jener Mittel österreichischer Unternehmen, die dem IST Austria gespendet worden waren.

IV-Präsident Georg Kapsch nutzte die Gelegenheit, um eine erfolgreiche Bilanz zu ziehen: „Die ‚Privatstiftung zur Förderung von Spitzenforschung’ hat einen entscheidenden Beitrag dazu geleistet, das IST Austria auf einen ausgezeichneten Weg zu bringen. Die IV ist besonders stolz, dass ihre Mitglieder damit ihre Unterstützung für eine wettbewerbsorientierte und exzellente Grundlagenforschung in Österreich zum Ausdruck gebracht haben. Besonders danken möchte ich meinem Vorgänger als IV-Präsidenten, Veit Sorger, auf dessen Initiative hin die Stiftung gegründet wurde.“

IST Austria Präsident Thomas Henzinger würdigte die Unterstützung der IV: „Mit dieser Stiftung hat die österreichische Industrie von Anfang an ihr Vertrauen in die Konzeption des IST Austria unter Beweis gestellt. Ohne ihre Unterstützung gäbe es das IST Austria nicht. Die IV bleibt auch weiterhin ein zentraler Partner des IST Austria bei der Realisierung exzellenter Grundlagenforschung ‚made in Austria’ im globalen Wettbewerb.“

Die Stiftung stellt mit Jahresende ihre Tätigkeit ein. IST Austria wird die Mittel in einem eigens gegründeten Endowment nach dem Vorbild von US-amerikanischen Universitäten anlegen, aus dessen Erträgen die Forschung am IST Austria mitfinanziert wird.

Dr. Raphael Draschtak
Industriellenvereinigung