13. Juni 2024

„Kann nicht schlafen, muss experimentieren”

2.000 junge und ältere Gäste zu Besuch am ISTA Open Campus 2024

Wissenschaft erleben und Forschende treffen, das ging auch heuer wieder beim Open Campus des Institute of Science and Technology Austria (ISTA). Am Sonntag, 9. Juni, tummelten sich rund 2.000 kleine und große Besucher:innen auf dem Campus in Klosterneuburg. Dabei erstmals zu sehen: HUMAN – MODEL – WORLD, eine Ausstellung mit faszinierenden wissenschaftlichen Bildern.

ISTA Open Campus 2024
Menschen aller Altersgruppen strömten auf den ISTA-Campus in Klosterneuburg. © Anna Stöcher/ISTA

„Mein erster ISTA Open Campus hat mir so gut gefallen, es war fantastisch! Vielen Dank an alle! Einziger Nachteil: Mein 6-Jähriger weigert sich jetzt, schlafen zu gehen, weil er sagt, er müsse noch experimentieren.“ Wenn man als Forschungszentrum nach einem Event solches Feedback von Eltern bekommt, die mit ihren Kindern am Campus in die Welt der Wissenschaft eingetaucht sind, dann weiß man, dass man etwas richtig gemacht hat. Der Open Campus 2024 war aber auch bei den Erwachsenen sehr beliebt, wie eine andere Besucherin erzählt: „Ich habe keine Kinder und gehe diesen Kinderevents eigentlich aus dem Weg, aber das hier ist so toll – und genau das was wir in Österreich mit der Wissenschaftsskepsis brauchen!“

ISTA Open Campus 2024
Wissenschafter:innen erklären ihre Forschung bei einer der Laborführungen. © Anna Stöcher/ISTA

Großer Andrang auf 38 Führungen durch 12 verschiedene Labore

Das sind zwei Stimmen von zweitausend Interessierten, die am vergangenen Sonntag die größte Wissenschaftsparty des Jahres, den ISTA Open Campus 2024, besucht haben. Dabei gab es unter anderem viele Mitmachstationen zum eigenhändigen Erleben und Ausprobieren von Wissenschaft. Groß war der Andrang auf die heuer zweimal stattfindende Crazy Science Show sowie die 38 geführten Touren durch zwölf verschiedene Labore und Anlagen. Im Rahmen der Eröffnung wurden auch die Gewinner:innen des ISTA-Schulwettbewerbs “We are ScientISTA!” für ihre innovativen Vorwissenschaftlichen Arbeiten oder Diplomarbeiten im MINT-Bereich ausgezeichnet.

Crazy Science Show in der Raiffeisen Lecture Hall des ISTA. © Anna Stöcher/ISTA

Viel Unterstützung von externen Partner:innen – und vom Wetter

Ein vielfältiges Kinderprogramm wurde von VISTA Science Experiences, der Wissenschaftsvermittlung des ISTA, gestaltet – sowie von externen Partner:innen wie den Niederösterreichischen Tonkünstlern, dem Museum Gugging, den Pfadfindern und der Freiwilligen Feuerwehr Maria Gugging. Und damit nicht nur der Geist, sondern auch der Körper Nahrung bekam, gab es natürlich auch wieder neun verschiedene Trucks mit internationalen Schmankerln und Getränken.

ISTA Open Campus 2024
Ein umfangreiches Kinderprogramm wurde von VISTA Science Experiences in Zusammenarbeit mit externen Partner:innen organisiert. © Anna Stöcher/ISTA

Auch das Wetter war den Organisator:innen und Besucher:innen gewogen. Obwohl Regen angesagt war und einige Stationen vorausschauend nach drinnen verlegt wurden, begann es erst einige Minuten nach dem offiziellen Programmende um 18 Uhr zu nieseln.

Ausstellung mit Bildern der Wissenschaft eröffnet

Während des Open Campus wurde auch die Pop Up Ausstellung ‚HUMAN – MODEL – WORLD: A collection of scientific images‘ erstmals für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht – inklusive halbstündlicher Führungen. Die Sammlung spiegelt die Vielfalt der Forschung wider und lässt die Grenzen zwischen wissenschaftlicher Beobachtung, Dokumentation und dem Bild als Mittelpunkt einer wissenschaftlichen Untersuchung, verschwimmen. Von künstlichen organähnlichen Mikrostrukturen, die in der medizinischen Forschung verwendet werden, bis hin zu Galaxienhaufen am Rande des Universums, gruppieren sich die Bilder lose in die Bereiche MENSCH – MODELL – WELT.

ISTA Open Campus 2024
Besucher:innen erkundeten die Pop-up-Ausstellung ‘HUMAN – MODEL – WORLD: A Collection of Scientific Images’. © Anna Stöcher/ISTA

Weitere Möglichkeiten die Ausstellung zu sehen gibt es am 1.7., 17:00-18:00 und am 5.7., 15:00-16:00. Es wird um Voranmeldung unter science.education@ista.ac.at gebeten. Für größere Gruppen (ab 15 Personen) besteht die Möglichkeit einen zusätzlichen Termin anzufragen.