Druck dir deine Welt!

Mit einem Klick jedes mögliche Ding erschaffen, was dir nur einfällt – das wäre doch was! 3D Druck macht’s möglich. Lerne diese Woche was man mit 3D Druck alles machen kann und wie du zuhause auch ohne 3D Drucker schon mal üben kannst.

Aktivitäten für diese Woche

Mitmachexperiment – 3D Druck ohne 3D Drucker

Wusstest du, dass du in deiner Küche alles hast, um selbst wie ein 3D Drucker Formen nachzubauen? Eva und Elisabeth zeigen dir die verschiedenen Schritte, die ein 3D Drucker macht, um eine Form aufzubauen. Fehlgeschlagene Versuche esst ihr dabei einfach auf.

Forschungsblatt – Druck dir deine Welt!

Die meisten 3D Drucker verwenden Plastik, aber manche können sogar mit lebendem Material arbeiten! Dabei kommen die coolsten Dinge raus. Lies nach, was genau, und auch, wofür 3D Drucker in der Industrie wichtig sind.

Interview mit einem Experten für 3D Druck

Todor Asenov leitet eine Spezialwerkstatt am IST Austria, die besondere Bauteile für Forschende herstellt. Dabei kommt auch 3D Druck zum Einsatz. Sieh dir im Interview an, was er schon alles damit gemacht hat und wie seine Werkstatt aussieht!



Nach Oben