Skip to main content

Schulwettbewerb „Meine Forschung – Meine Entdeckung“

Gewinner:innen 2022

Im Rahmen des Open Campus haben wir die diesjährigen Siegerprojekte des ISTA-Schulwettbewerbs “Meine Entdeckung – Meine Forschung” ausgezeichnet. Mehr als 1500 Schüler:innen aus ganz Österreich haben sich in drei Kategorien beworben, wobei sowohl Einzelprojekte als auch Klassenarbeiten, und sogar Projekte ganzer Schulen eingereicht wurden. Die fünfzehn Siegerprojekte erhielten eine Urkunde und einen Schulmaterialgutschein, überreicht von unserer Vizepräsidentin für Science Education Gaia Novarino und dem Bürgermeister der Stadt Klosterneuburg Stefan Schmuckenschlager.

Herzliche Gratulation für die Gestaltung der siegreichen Projekte 2022!

Kategorie 1:
1. – 4. Schulstufe

Volksschule Kierling
VS Rohrwassergasse, Wien, Klasse 3e
VS Biedermannsdorf, Johanna Krenn & Daniel Krenn
VS St. Veit im Pongau, Klasse 1a
VS Brüßlgasse, Wien, Klasse MSK 1

Kategorie 2:
5. – 11. Schulstufe

EMS Schwadorf, Team BIologisches Arbeiten
BRG Seebachergasse, Graz, KLasse 6d
MS Frohnleiten, Videocrew der 3. Klassen
GYM Tamsweg, Klassen 1a & 1b
BG & BRG Rahlgasse, Sienna Suko, Katharina Zinell, Sinah Thaler-Costiuc, Sofia Radivojevic

Kategorie 3:
Abschlussarbeiten

Lena Grubmüller, Sir Karl Popper Schule / Wiedner Gymnasium, Wien
Cecilia Piff, BG / BRG / BORG Oberschützen
Christian Kroißenbrunner, BRG Petersgasse
Sandra Babinger, Malena Knapp, Ulrike Lang, HLUW Ypstertal
Dominik Palatin & Sebastian Lang, HTL Wien West

Schulwettbewerb – das war die Aufgabe

Schulwettbewerb 2022

Warum ist der Himmel blau? Wie entstehen aus Stammzellen die Nervenzellen in unserem Rückenmark? –  Menschen allen Alters sind von Natur aus neugierig und wollen die Welt um sich herum zu verstehen.

Und das macht Sinn! Dank der Anstrengungen von Forscher:innen auf der ganzen Welt leben wir heute länger und besser als je zuvor, konnten den Mond besuchen, unsere Verwandtschaft mit allem Leben auf der Erde verstehen und vieles mehr.

Wir laden euch ein, eurer Neugier nachzugehen und uns teilhaben zu lassen: Was habt ihr entdeckt oder erforscht? Was hat euch begeistert oder welcher Forschungsfrage seid ihr nachgegangen?

Macht mit und schickt uns eure Zeichnungen, Fotos oder Videos von Entdeckungen, oder eure Forschungsprojekte, vorwissenschaftlichen Arbeiten oder Diplomarbeiten!

Die besten Einsendungen werden von einer Jury ausgewählt und im jährlichen Buch zum Schulwettbewerb veröffentlicht. Auf die Gewinner:innen warten tolle Preise, wie zum Beispiel ein spannender Forschungstag am Institute of Science and Technology Austria (ISTA)!

Preisverleihung

Die Preisverleihung fand im Rahmen des diesjährigen Open Campus, am Samstag den 25. Juni in Klosterneuburg statt.



theme sidebar-arrow-up
Nach Oben