4. Dezember 2023

ISTA gratuliert Tom Henzinger

Prof. Thomas A. Henzinger ist erster Vorsitzender des neuen FWIT-Rates

Das Institute of Science and Technology Austria (ISTA) gratuliert Thomas A. Henzinger zur Bestellung als Vorsitzender des neuen österreichischen Rates für Forschung, Wissenschaft, Innovation und Technologieentwicklung (FWIT-Rat). Henzinger ist Professor für Informatik und Gründungspräsident des ISTA. Letztere Position hat er zum Jahresbeginn 2023 an den Molekularbiologen Martin Hetzer übergeben.

Thomas A. Henzinger, erster Vorsitzender des neuen FWIT-Rats, auf dem Campus des Institute of Science and Technology Austria (ISTA) in Klosterneuburg. © Peter Rigaud / ISTA

Der FWIT-Rat ist eine unabhängige juristische Einrichtung des öffentlichen Rechts, die die österreichische Bundesregierung in Fragen der Forschungs-, Technologie- und Innovationspolitik beraten wird. Er hat 12 Mitglieder und ersetzt den bisher bestehenden österreichischen Wissenschaftsrat und den Rat für Forschung und Technologieentwicklung (RFTE).

Henzinger, unter anderem Mitglied des ERC Scientific Council und Träger des Ehrenkreuzes für Wissenschaft und Kunst der Republik Österreich, ist nun also auch der Gründungsvorsitzende dieses neuen Gremiums.

ISTA-Präsident Martin Hetzer dazu: „Ich empfinde es als nur passend, dass Tom – der auch schon das ISTA von bescheidenen Anfängen mit einer Handvoll Mitarbeitenden im Jahr 2009 auf ein Weltklasse-Forschungsinstitut mit über 70 Forschungsgruppen und rund 1000 Personen gebracht hat – jetzt auch hier wieder am Anfang einer neuen Institution steht. In Namen des ganzen Instituts darf ich ihm herzlich gratulieren. Wir wünschen ihm und den weiteren Mitgliedern des Rates viel Erfolg. Ihre Aufgabe ist von großer Relevanz für die Wissenschaft und den Standort Österreich allgemein.“

Tom Henzinger selbst erklärt: „Ich möchte mich bei der Bundesregierung für das geschenkte Vertrauen bedanken. Ich freue mich auf diese neue Aufgabe und hoffe dadurch einen weiteren Beitrag leisten zu können, den Forschungs- und Innovationsstandort Österreich zu stärken. Gerade in schwierigen Zeiten ist eine vorwärtsschauende Forschungspolitik wichtig, die sowohl von verlässlicher Kontinuität wie auch zeitgerechten neuen Impulsen getragen wird.“

Neben dem Vorsitzenden Thomas Henzinger zählen zu den FWIT-Ratsmitgliedern die Informatikerin Johanna Pirker (TU Graz), die Historikerin Barbara Stelzl-Marx (Uni Graz), die Wissenschaftsforscherin und Ex-Präsidentin des Europäischen Forschungsrats (ERC) Helga Nowotny, der in den USA tätige Neurologe und Präsident des Vereins Austrian Scientists and Scholars in North America (ASciNA) Dietrich Haubenberger, Evotec-Chef Werner Lanthaler, die Physikerin Monika Ritsch-Marte (Medizinische Universität Innsbruck), die Geschäftsführerin der Austrian Cooperative Research (ACR) Sonja Sheikh, die schwedische Innovationsexpertin Sylvia Schwaag-Serger, der Mitgründer und Vorstand der TTTech Georg Kopetz, die ehemalige Geschäftsführerin des Klima- und Energiefonds Theresia Vogel und der Sozialwissenschafter Jörg Flecker (Uni Wien).