4. Juni 2024

Nick Barton wird Mitglied der National Academy of Sciences

US-Akademie wählt ISTA-Professor und Evolutionsbiologen zum Mitglied

Die US-amerikanische Nationale Akademie der Wissenschaften hat vor kurzem neue Mitglieder aus den USA und der Welt in Anerkennung ihrer Leistungen in der Grundlagenforschung gewählt. Unter ihnen ist Nicholas Barton, Professor am Institute of Science and Technology Austria (ISTA) und renommierter Experte auf dem Gebiet der evolutionären Populationsgenetik.

Nick Barton
Nick Barton. Der ISTA-Professor und Evolutionsbiologe wurde in die National Academy of Sciences (USA) gewählt. © Peter Rigaud/ISTA

Die National Academy of Sciences der Vereinigten Staaten von Amerika hat kürzlich die Wahl neuer Mitglieder „in Anerkennung ihrer herausragenden und kontinuierlichen Leistungen in der Grundlagenforschung“ bekannt gegeben, darunter 24 internationale Mitglieder.

Nick Barton, der 2008 zum ISTA kam, ist der erste Professor des Instituts. Seine Forschungsgruppe für Evolutionäre Genetik entwickelt mathematische Modelle, um grundlegende Fragen der Evolution zu untersuchen. Auf diese Weise geht sie den Fragen nach, wie sich neue Arten bilden, was die Anpassung begrenzt und wie sich ihr genetisches System formt.

Im Jahr 2013 verlieh die Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW) den Erwin Schrödinger-Preis an Barton als „weltweit führenden Wissenschafter auf dem Gebiet der Populationsgenetik“. Weitere Auszeichnungen und Ehrungen sind ein ERC Grant des Europäischen Forschungsrats, die Mendel-Medaille der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina, die Darwin-Medaille und die Darwin-Wallace-Medaille.

Das Institut gratuliert Nick Barton zu seiner Wahl in die US National Academy of Sciences.