16. Juni 2020

Pioniere an der Schnittstelle der Wissenschaften

Das IST Austria und die NOMIS-Stiftung starten ein Stipendienprogramm für interdisziplinäre Grundlagenforschung und Mentoring

Fellows will explore fundamental questions across multiple disciplines and cultivate novel research areas. / IST Austria
Die Stipendiat_innen untersuchen grundlegenden Fragen aus verschiedenen Fachgebieten und erschließen neue Forschungsfelder. © IST Austria

Unserer Welt ist ausgesprochen kompliziert. Je mehr wir über sie lernen, um so komplexere neue Fragen ergeben sich. Kein einzelner Experte oder Fachrichtung kann alle diese Fragen beantworten. Quantencomputer, Bioinformatik oder andere neue Technologien erfordern den Einsatz verschiedener Wissenschaftsbereiche. Aufgrund der unterschiedlichen Natur dieser Bereiche ist der Informationsaustausch oft Schwierig. Forscher_innen, die entschlossen sind, grundlegende Querschnittsfragen zu beantworten, fehlt womöglich das passende Umfeld, um solche Forschungen durchzuführen.

Um dieses Problem anzugehen, haben das Institute of Science and Technology Austria (IST Austria) und die NOMIS-Stiftung das NOMIS-Stipendienprogramm am IST Austria ins Leben gerufen, das es Spitzenwissenschafter_innen ermöglicht, sich an der Schnittstelle der wissenschaftlichen Disziplinen als Führungspersönlichkeiten zu etablieren.

Eines der Leitprinzipien des IST Austria ist Interdisziplinarität. Obwohl die interdisziplinäre Forschung anspruchsvoll ist, bietet sie ein enormes Potenzial um die treibenden Kräfte unseres Planeten, Gesellschaft oder Gesundheit zu verstehen. Mit einem neuen Stipendium, zugeschnitten auf die Ausbildung von Postdoktoranden in interdisziplinärer Forschung, ebnen das IST Austria und die NOMIS-Stiftung den Weg für künftige Vordenker. Jedes Jahr erhalten zwei Stipendiat_innen Zugang zu Forschungseinrichtungen und Ressourcen von Weltklasse, um riskante Forschungskonzepte zu untersuchen. Expert_innen aus verschiedenen Disziplinen werden die Stipendiat_innen beraten, ihnen helfen sich zu entwickeln und ihre Karriere als wissenschaftliche Führungskräfte im Anschluss an das Programm zu beginnen. Die Stipendien fördern auch den institutionellen und internationalen Austausch, indem sie die Beteiligung herausragender externer Mentor_innen ermöglichen.

Wissenschafterinnen und Wissenschafter, die in einem Forschungsbereich des IST Austria ein beträchtliches Potenzial an Flexibilität, Kreativität und Zusammenarbeit bewiesen haben, können sich für das Programm bewerben. Die Bewerber_innen sollten über zwei bis vier Jahre Postdoc-Erfahrung verfügen und eine aktuelle Zugehörigkeit zu einer akademischen Institution vorweisen können. Der Einsendeschluss für die Ausschreibung 2020 ist der 3. September 2020 (14:00 Uhr MEZ).

NOMIS Foundation

Die NOMIS-Stiftung unterstützt und ermöglicht erkenntnisorientierte Wissenschaft in allen Disziplinen und konzentriert sich dabei auf Forscher_innen, die mutige neue Ideen hervorbringen, Pioniergeist zeigen und die Welt um sie herum inspirieren wollen. Die Vision der Stiftung ist es, “einen Funken” in der Welt der Wissenschaft zu erzeugen, indem sie bahnbrechende Forschung in den Natur-, Sozial- und Geisteswissenschaften ermöglicht, die der Menschheit und unserem Planeten zugutekommt.

Die Stiftung dient als Katalysator für den wissenschaftlichen und menschlichen Fortschritt, indem sie interdisziplinäre Forschung unterstützt, kooperative Forschungsnetzwerke aufbaut und strategische Partnerschaften entwickelt. Neben der finanziellen Unterstützung bemüht sich NOMIS auch um die Entwicklung und Stärkung der Bedingungen, die der Durchführung risikoreicher Grundlagenforschung förderlich sind. www.nomisfoundation.ch