6. Juni 2024

Thomas Henzinger in Royal Society gewählt

ISTA-Informatikprofessor und Gründungspräsident wird neues Mitglied im britischen Gremium

Die Royal Society, die nationale Akademie der Wissenschaften des Vereinigten Königreichs, ist die älteste und eine der prestigeträchtigsten wissenschaftlichen Vereinigungen der Welt. Nun hat sie Thomas Henzinger, Professor am Institute of Science and Technology Austria (ISTA), Gründungspräsident des Instituts und renommierter Experte auf dem Gebiet der Computerwissenschaften, als neues Mitglied aufgenommen.

Tom Henzinger
Thomas Henzinger. Der ISTA Professor auf dem Gebiet der Informatik und Gründungspräsident des Instituts wurde in die Royal Society (UK) gewählt. © Peter Rigaud/ISTA

Die Royal Society gab kürzlich die Wahl von 90 herausragenden Forschenden in die Fellowship der Gesellschaft bekannt und betonte, dass „die gewählten Fellows für ihre unschätzbaren Beiträge zur Wissenschaft anerkannt werden und in ihren Bereichen führend sind.“

Tom Henzinger war von 2009 bis 2022 der erste Präsident des ISTA. Seine Forschungsgruppe entwickelt und verifiziert parallele und eingebettete Systeme und schafft damit mathematische Grundlagen für den Entwurf komplexer Hardware- und Softwaresysteme. Da Software immer anfälliger für Bugs wird, befasst sich die Gruppe mit der Herausforderung, diese Fehler zu reduzieren.

Im Jahr 2023 wurde Henzinger zum Vorsitzenden des Österreichischen Rates für Forschung, Wissenschaft, Innovation und Technologieentwicklung (FORWIT) gewählt. Er ist auch Mitglied des wissenschaftlichen Rates des Europäischen Forschungsrates (ERC) und Träger des Ehrenkreuzes für Wissenschaft und Kunst der Republik Österreich. Zu seinen zahlreichen weiteren Auszeichnungen und Ehrungen zählen ein ERC Grant, der Wittgenstein-Preis, der Preis der European Association for Theoretical Computer Science, sowie die Mitgliedschaft in der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina, der Academia Europaea, der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) und der US National Academy of Sciences.

Das Institut gratuliert Tom Henzinger zu seiner Mitgliedschaft in der Royal Society.