Skip to main content

Echt sauer!

Kennst du das Gefühl, wenn du in eine Zitrone beißt und im Mund alles sticht? Echt sauer! Säure bringt aber nicht nur unser Gesicht zum Zusammenziehen, sondern kann noch viel mehr. Was genau, finden Chemikerinnen und Chemiker heraus. Begib dich in dieser Pop-up Science Woche auf ihre Spur!

Außerdem wartet auf dich am Donnerstag die nächste Folge von Supergscheit! Die verrückte Experimente Show.

Aktivitäten für diese Woche

Mitmachexperiment – Das Gummi-Ei

Mit Essig ein Gummi-Ei herstellen, dass zeigen uns heute Eva und Elisabeth. Doch dann passiert eine kleine Unachtsamkeit …

Zugehöriges Video auf YouTube ansehen

Forschungsblatt – Echt sauer!

Was ist eigentlich Chemie und was hat Zähneputzen mit unserem Gummi-Ei-Versuch zu tun? Und warum ließ der kluge Bäckermeister eine Bombe vor dem Nachbargeschäft hochgehen? Lies nach, im Forschungsblatt dieser Woche!

Interview mit einem Chemie-Professor

Professor Stefan Freunberger ist leidenschaftlicher Chemiker. Erfahre, ob es stimmt, dass man Zitronen als Batterien verwenden kann und wo die kleinsten Batterien der Welt versteckt sind! Außerdem hat er eine persönliche Nachricht für alle jungen Chemie-interessierten Zuschauer_innen!

Zugehöriges Video auf YouTube ansehen



theme sidebar-arrow-up
Nach Oben