Forschungsförderung

Hochwertige Beratung, Schulung und Unterstützung bei der Beantragung und Verwaltung von Forschungsgeldern

Forschungsförderung

ISTA-Wissenschafter:innen waren bisher außerordentlich erfolgreich bei der Einwerbung von Drittmitteln von mehr als 60 nationalen und internationalen Agenturen, darunter über 150 Mio. Euro aus EU-Rahmenprogrammen und über 50 Mio. Euro vom Österreichischen Wissenschaftsfonds (FWF). Mehr als 75 % der derzeitigen Fakultätsmitglieder sind ERC-Preisträger:innensiehe Auszeichnungen – und über 50 ERC-Grants wurden mit dem ISTA als Gastinstitut vergeben. Die Erfolgsquote unserer Fakultät bei ERC-Anträgen ist mit fast 50 % ebenfalls eine der höchsten in Europa. Dieser anhaltende Erfolg in einem immer wettbewerbsintensiveren Umfeld der Drittmittelförderung ist nicht nur ein Indiz für die Qualität der am ISTA durchgeführten Forschung, sondern auch eine wesentliche Voraussetzung für die künftige Entwicklung des ISTA als einem international führenden Forschungsinstitut. Da ein Drittel des Gesamtbudgets des ISTA an Bedingungen geknüpft ist, ist die Einwerbung von Drittmitteln – einschließlich Spenden – für das geplante Wachstum des Instituts unerlässlich.

Unterstützung bei Drittmittelanträgen

Das ISTA Grant Office bietet Forscher:innen aller Fachrichtungen und Karrierestufen hochwertige Beratung, Schulungen und Unterstützung bei der Beantragung von Forschungsgeldern sowie bei der anschließenden administrativen und finanziellen Abwicklung. Das Pre-Award-Team unterstützt Forscher:innen bei der Entwicklung einer Förderstrategie, der Identifizierung geeigneter Drittmittelprogramme sowie der Entwicklung und Einreichung von Anträgen. Das Post-Award-Team unterstützt Forschungsgruppen beim Aufbau von Projekten, bei der Projektberichterstattung und bei Fragen im Zusammenhang mit den Rechts- und Durchführungsvorschriften für Projekte, sowie der Budgetierung und der Erstattung von Kosten.

Auf der Website des ISTA Grant Office finden sich Kontaktinformationen und eine Übersicht über die spezifischen Dienstleistungen, die das Grant Office den Forscher:innen anbietet. Zusätzlich zu den neuesten Nachrichten über Finanzhilfen und Links zu relevanten nationalen und internationalen Forschungs- und Stipendienprogrammen können Bezieher:innen von Förderungen am ISTA auf detaillierte Informationen zugreifen, die sie bei der Verwaltung von Fördergeldern unterstützen (Hinweis: ISTA-Login erforderlich)

Forscher:innen, die neu am ISTA starten und eine Finanzierung ihrer Forschung als Teil einer ISTA-Forschungsgruppe anstreben, finden auf unserer Webseite entsprechende Kontaktformulare. Das Postdoctoral Office und das Graduate School Office bieten außerdem jeweils Finanzierungsmöglichkeiten für angehende Postdocs bzw. Doktorand:innen an.

Image of Marie Kolmanová

Marie Kolmanová