Finden & Lesen

Entdecken Sie E-Journals, E-Books und Datenbanken

Die Bibliothek am ISTA versteht sich überwiegend als Anbieter von elektronischen Ressourcen. Daher liegt der Schwerpunkt der Bibliothek auf der Lizenzierung von E-Journalen und E-Books sowie dem Zugang zu wichtigen Datenbanken und weiteren elektronischen Inhalten.

Elektronische Ressourcen

Der Zugriff auf lizenzierte Inhalte außerhalb des Campus wird den Mitarbeiter:innen des ISTA über ein proxy ermöglicht.
Erfahren Sie mehr über den externen Zugriff.

Wenn Sie Fragen oder Anmerkungen haben, wenden Sie sich bitte an das Bibliotheksteam. Bitte teilen Sie uns in jedem Fall mit, wenn Sie keinen Zugriff auf Inhalte haben, wo Sie einen erwartet hätten oder wo Zugriff möglich ist, wenn Sie sich innerhalb der IP-Range des ISTA befinden.

Lesen Sie mehr über unsere E-Journale, E-Books, Datenbanken und Video-Ressourcen.

Unser Katalog

BookList enthält die Bücher und E-Books, die am ISTA erhältlich sind. Hier finden Sie alle von der Bibliothek angebotenen Buchbestände zur allgemeinen Nutzung, aber auch zahlreiche Bücher der Forschungsgruppen des ISTA.

Physische Bücher

Derzeit bietet die Bibliothek rund 2.000 Bücher aus den Bereichen Biologie, Mathematik, Physik, Informatik etc. zum Verleih an.

Die Bücher der Bibliothek sind rund um die Uhr frei zugänglich. Sie befinden sich in unserer Bibliothek im Erdgeschoß des Sunstone Building. Mit Ausnahme der Nachschlagewerke können Sie diese Bücher über das Selbstverbuchungssystem ausleihen.

Mit BookList können Sie auch Ihr Bibliothekskonto verwalten. Es zeigt Ihnen die Bücher, die Sie kürzlich ausgeliehen haben, ermöglicht Ihnen, Ihre geliehenen Artikel zu erneuern, und Bücher zu reservieren.

E-Books

Neben den physischen Büchern können Sie im Katalog auch nach mehr als 150.000 lizenzierten E-Books für ISTA Mitarbeiter:innen suchen. Der Katalog führt Sie direkt zum Verlag, wo Sie die Artikel lesen oder herunterladen können.

Buchvorschläge

Wenn Sie ein Buch vorschlagen möchten, das die Bibliothek in ihren Bestand aufnehmen soll, verwenden Sie bitte das Purchase Suggestion Tool. Nach dem Login geben Sie bitte die wichtigsten Eckdaten des von Ihnen vorgeschlagenen Buches ein und schreiben einen kurzen Kommentar, warum die Bibliothek das Buch bereitstellen soll. Das Bibliotheksteam wird versuchen, so schnell wie möglich Bücher zu kaufen, die auch für andere Leser:innen von Nutzen sein könnten.

Document Delivery

Document Delivery ist ein Bibliotheksdienst, der Ihnen den Zugriff auf Artikel, Buchteile oder Bücher ermöglicht, die am ISTA nicht erhältlich sind. Je nach Dokumenttyp stehen verschiedene Optionen zur Verfügung.
Erfahren Sie mehr über Document Delivery

Benutzerhandbuch für BookList

Für weitere Informationen zur Verwendung des Katalogs lesen Sie bitte das BookList Benutzerhandbuch.

Weitere Bibliothekskataloge

Als Mitglied von ISTA sind Sie berechtigt, jede Bibliothek österreichischer Bildungseinrichtungen (z.B. die Universitätsbibliotheken in Wien) kostenlos zu nutzen. Vor dem ersten Besuch einer externen Bibliothek informieren Sie sich bitte über die Nutzungsbedingungen der betreffenden Bibliothek oder fragen Sie das Bibliotheksteam des ISTA. Für das Ausleihen von Büchern in anderen Universitätsbibliotheken benötigen Sie in der Regel Ihren ISTA Ausweis und einen Meldezettel.

Datenbanken

SciFinder

SciFinder wird von Chemical Abstracts Service (CAS) bereitgestellt und ist die umfassendste Datenbank für chemische Literatur, die nach Thema, Autor, Substanzen nach Namen oder CAS-Registrierungsnummer durchsucht werden kann. Sie ist ein zentrales Recherchewerkzeug für Chemie, Biochemie, Chemieingenieurwesen, Materialwissenschaften, Nanotechnologie, Physik, Umweltwissenschaften und andere wissenschaftliche und technische Disziplinen.
Bitte registrieren Sie sich einmalig mit Ihren ISTA-Anmeldedaten über den folgenden Link:

Web of Science

Ein wissenschaftlicher Zitat-Indexierungsservice auf Abonnementbasis, der eine umfassende Quellensuche ermöglicht. Es bietet Zugang zu mehreren Datenbanken, die sich auf bereichsübergreifende Forschung beziehen, was eine detaillierte Erforschung spezialisierter Teilbereiche innerhalb einer akademischen oder wissenschaftlichen Disziplin ermöglicht.

Scopus

Ähnlich wie Web of Science ist Scopus eine abonnementbasierte bibliografische Datenbank mit Abstracts und Quellenangaben für Artikel in wissenschaftlichen Fachzeitschriften.

Google Scholar

Eine frei zugängliche Web-Suchmaschine, die den Volltext oder die Metadaten der wissenschaftlichen Literatur indiziert. Der Google Scholar Index enthält die meisten peer-reviewten Online-Journale Europas und Amerikas größter Wissenschaftsverlage sowie wissenschaftliche Bücher und andere nicht peer-reviewte Zeitschriften.

JSTOR

Eine digitale Bibliothek mit überwiegend digitalisierten früheren Ausgaben von wissenschaftlichen Zeitschriften wie Proceedings of the Royal Society of London, Science, Evolution und vielen mehr.

Die Datenbank bietet eine Volltextsuche in 1.900 Journalen, enthält aber auch Bücher, Primärquellen und aktuelle Ausgaben von Journalen.

Journal Citation Report

Bietet ein systematisches, objektives Mittel zur kritischen Bewertung wissenschaftlicher Journale mit quantifizierbaren, statistischen Informationen auf der Grundlage von Zitierdaten. Durch die Zusammenstellung der zitierten Referenzen von Artikeln trägt JCR dazu bei, den Einfluss und die Wirkung der Forschung auf der Ebene der Journale und Kategorien zu messen und zeigt den Zusammenhang zwischen zitierenden und zitierten Zeitschriften auf.

Pubmed

Eine kostenlose Suchmaschine, die in erster Linie auf die MEDLINE-Datenbank mit Referenzen und Abstracts zu Themen in den Lebenswissenschaften und der Biomedizin zugreift. PubMed bietet Qualitätskontrolle im wissenschaftlichen Publizieren. Es werden nur Zeitschriften indiziert, die den wissenschaftlichen Standards von PubMed entsprechen.

MathSciNet

Eine Datenbank der American Mathematical Society (AMS), die Informationen über rund 2 Millionen Artikel aus 1.900 mathematischen Zeitschriften enthält, von denen viele “Cover-to-Cover” in Abstrakten vorhanden sind. Darüber veröffentlicht MathSciNet Rezensionen oder bibliografische Informationen zu ausgewählten Artikeln aus vielen von MathSciNet abstrahierten Fachzeitschriften auf den Gebieten der Ingenieurswissenschaften, Computerwissenschaften und anderen angewandten Feldern.

MathSciNet stellt einen Quickstart Guide zur Verfügung.

Tair

Die Arabidopsis Information Resource (TAIR) unterhält eine Datenbank mit genetischen und molekularbiologischen Daten für den Modellorganismus Arabidopsis thaliana. Die von TAIR verfügbaren Daten umfassen die gesamte Genomsequenz sowie die Genstruktur, Genproduktinformationen, Genexpression, DNA und Saatgutbestände, Genomkarten, genetische und physikalische Marker, Publikationen und Informationen über die Arabidopsis-Forschungsgemeinschaft.

theme sidebar-arrow-up