Skip to main content

Publizieren & Kommunizieren

Erfahren Sie wie die Bibliothek hilft Ergebnisse zu veröffentlichen & zu kommunizieren

Die Bibliothek bietet Ihnen auch Unterstützung bei der Veröffentlichung oder Kommunikation Ihrer Ergebnisse. Sie können sich über Open Access, Forschungsdatenrichtlinie, Forschungsdatenmanagement, ISTA Research Explorer, Technical Reports, Autor:innenidentifikatoren, Datenvisualisierung und Science 2.0 Tools informieren.


On this site:

Open Access

Open Access – der uneingeschränkte Zugang zu wissenschaftlichen Publikationen – ist ein anhaltender Trend in der wissenschaftlichen Gemeinschaft. Open Access macht wissenschaftliche Publikationen und andere digitale Materialien wie Forschungsdaten über das World-Wide-Web frei zugänglich. ISTA verpflichtet sich, allen Nutzer:innen und Forscher:innen so weit wie möglich einen uneingeschränkten und kostenlosen Online-Zugang zu wissenschaftlichen Publikationen zu ermöglichen. Hauptziel ist, die Sichtbarkeit, Nutzung und Wirkung der Forschungsergebnisse zu erhöhen und damit einen Mehrwert für die wissenschaftliche Gemeinschaft zu schaffen.

Erfahren Sie mehr über Open Access am ISTA


Forschungsdatenrichtlinie

Der Präsident hat die Forschungsdatenrichtlinie genehmigt. Die Hauptziele der Richtlinie sind:

  • Vermeidung von Datenverlusten
  • Klare Verantwortlichkeiten zu definieren
  • Die Anleitung von Forscher:innen für die Veröffentlichung von Daten
  • Sicherstellung, dass eine Kopie der im Institut erzeugten Daten im Institut verbleibt; diese Kopie sollte langfristig archiviert werden
  • Hilfestellung bei der Einhaltung rechtlicher und ethischer Anforderungen, sowie der Anforderungen von Forschungsförderern und bei der Erreichung hoher Standards im Allgemeinen.

Insgesamt soll die Richtlinie ein Gleichgewicht zwischen den Interessen der Forscher:innen und den Interessen des Instituts schaffen.


Forschungsdatenmanagement

Die Relevanz der Verwaltung und des Austauschs von Forschungsdaten nimmt zu. Mehrere Forschungsförderer (z.B. die EC) fordern, dass Forschungsdatenmanagementpläne und Forschungsdaten am Ende eines Projekts so offen wie möglich verfügbar sind.

  • Erleichtern Sie sich die Recherche
  • Kein Ertrinken in irrelevanten Dingen
  • Daten für später sichern
  • Sicherstellung der Forschungsintegrität
  • Veröffentlichung einer Datenpublikation
  • Teilen Sie Ihre Daten für die Wiederverwendung und/oder eine mögliche groß angelegte kollaborative Forschung
  • Erhöhen Sie die Wirkung von Forschungsergebnissen und erhalten Sie Anerkennung dafür
  • Sparen Sie Forschungsmittel und Ressourcen, indem Sie unnötige Doppelarbeit vermeiden
  • Verbesserung der Datensicherheit und Minimierung des Risikos von Datenverlust

Erfahren Sie mehr über Forschungsdatenmanagment (auf Englisch verfügbar)

Erfahren Sie mehr über Managementpläne für Forschungsdaten (auf Englisch verfügbar)


ISTA Research Explorer

ISTA Research Explorer (ISTA REx) ist das institutionelle Repositorium, das den wissenschaftlichen Output des Institute of Science and Technology Austria (ISTA) präsentiert. Forscher:innen werden ermutigt, ihre wissenschaftlichen Publikationen mit einer Creative Commons Lizenz, Preprints, Postprints, technische Berichte und Dissertationen im Volltext zu veröffentlichen. Darüber hinaus können auch andere Forschungsergebnisse wie Forschungsdaten, Software oder Konferenzbeiträge zur Verfügung gestellt werden. Für erstveröffentlichtes Material wie beispielsweise Dissertationen oder Forschungsdaten werden DOIs als persistente Identifikatoren registriert. Die Open-Access-Richtlinie des ISTA untermauert das Repositorium und unterstützt das Ziel, die Forschung vom ISTA der Öffentlichkeit so weit wie möglich zugänglich zu machen. 

ISTA REx ermöglicht die Erstellung von bibliographischen Listen für einzelne Autor:innen, einer bestimmten Forschungsgruppe oder dem gesamten Institut. Nach dem Einloggen mit dem institutionellen Konto können Nutzer:innen Artikel über DOI-Import, PDF-Upload oder durch Eingabe von PMID- oder arXiv-IDs hinzufügen und die wissenschaftlichen Arbeiten Open Access zu den Bedingungen des Verlags veröffentlichen. Das Repository enthält hilfreiche Funktionen wie die Verknüpfung von Artikeln mit Forschungsdaten oder anderen Artikeln oder die Verknüpfung aller Einträge zu denselben bewilligten oder anerkannten Stipendien. ISTA REx erleichtert es Forscher:innen, die Anforderungen von Fördermittelgebern wie ERC, Horizon 2020, Horizon Europe oder FWF an Open Access im Rahmen des Forschungszyklus zu erfüllen.

Die Webseiten der ISTA-Bibliothek enthalten Benutzerhandbücher für das Repository, einschließlich Schritt-für-Schritt-Anleitungen für die Suche oder das Hinzufügen von Publikationen.

Technisch wird ISTA REx mit der Open-Source-Software LibreCat realisiert. Die Metadatensätze (mit Ausnahme der urheberrechtlich geschützten Abstracts) sind unter einer CC0-Lizenz in verschiedenen Formaten über eine API-Schnittstelle verfügbar. Der Dienst ist in OpenDOAR und re3data gelistet.

Benutzerhandbücher

(nur auf Englisch verfügbar)

  • Suchen und Finden
    Diese Kurzanleitung erklärt, wie man im institutionellen Repository nach Einträgen sucht und diese findet.
  • Persönliche Einstellungen
    In dieser Kurzanleitung wird erklärt, wie man auf das Benutzerprofil zugreifen kann und Ergänzungen vornimmt sowie bevorzugte Publikationen markiert.
  • Neue Einträge erstellen
    Diese Kurzanleitung leitet Sie durch die Erstellung eines neuen Eintrages im institutionellen Repository.
  • Forschungsdaten hochladen
    Für Forschungsdaten sind zusätzliche Informationen nötig, Details sind in dieser Kurzanleitung gesammelt.
  • Software hochladen
    In dieser Kurzanleitung erfahren Sie, wie aus GitLab automatisch ein Eintrag in REx erstellt werden kann und eine DOI zugewiesen wird. Damit ist das Zitieren Ihres Codes, der beispielsweise in einer Publikation verwendet wurde, mittels DOI einfach möglich.
  • Neuen Thesis-Eintrag erstellen
    Dieses Handbuch führt Sie durch die Erstellung eines neuen Eintrags für eine PhD Thesis im institutionellen Repository.
  • Technical Reports hochladen
    Diese Kurzanleitung geht auf die Vorgaben zur grauen Literatur ein und die Handhabung von anonymen Technical Reports am ISTA.
  • Creative Commons Licenses – Allgemeine Information
    Hier bekommen Sie einen ersten Einblick in die Creative Commons Lizenzen.
  • Wie man ein PDF/A Dokument erstellt?
    Dieses Handbuch erklärt, wie Sie ein PDF/A-Dokument erstellen (das zum Hochladen Ihrer Thesis in das Repository benötigt wird).

Technical Reports

Wir bieten eine chronologische Liste der Technical Reports, die seit 2009 am ISTA erstellt wurden. Diese Berichte werden über den ISTA Research Explorer, dem institutionellen Repository des ISTA, veröffentlicht.


Autor:innenidentifikatoren (Autor:innen ID)

Eine Autor:innen-ID ist eine dauerhafte und eindeutige digitale Identifikation, die es Forscher:innen ermöglicht, sich von anderen Forscher:innen zu unterscheiden und sich eindeutig mit ihrer Forschungstätigkeit zu verbinden.

Erfahren Sie mehr über Autor:innen IDs


Datenvisualisierung

Als „Datenvisualisierung“ wird die grafische Darstellung von Informationen und Daten unter Verwendung von Elementen wie Grafiken, Diagrammen oder Karten bezeichnet. Es macht Zusammenhänge und Beziehungen zwischen bestimmten Datensätzen sichtbar und damit verständlicher.

Die Datenvisualisierung macht die Forschungsarbeit für Leser:innen intellektuell zugänglich und unterscheidet die Arbeit auch von anderen Forschungsprojekten auf diesem Gebiet.

Die Bibliothek hat einige Informationen und Beispiele zur Visualisierung zusammengestellt.


Science 2.0 Tools

Social Science Networks sind etwas sehr Nützliches. Sie können Ihnen helfen, Ihre Recherchen, Arbeiten, Projekte und vieles mehr zu organisieren. Mit diesen Plattformen können Sie Ihre PDFs einfach koordinieren und fast alle beinhalten die Verwaltung von Metadaten, um z.B. Zitate schneller und einfacher zu erstellen. Das ist aber nicht das Einzige, was sie tun können – sie sind auch hervorragend geeignet, um all jene Personen zu finden, deren Forschung Sie interessiert und die an Ihrer interessiert sind. Diese zusätzlichen sozialen Funktionen erleichtern das Auffinden von Kooperationspartner:innen erheblich. Außerdem bieten einige dieser Netzwerke die Möglichkeit in Foren Fragen zu stellen und Fragen zu beantworten, um einen Schritt näher an eine Veröffentlichung zu gelangen. Die Verbindung der beiden Elemente – Organisation und Community – ermöglicht es, Projekte produktiver und effizienter zu gestalten.

Erfahren Sie mehr über Science 2.0 Tools



theme sidebar-arrow-up
Nach Oben