Klein, aber oho – der Virus

Im Moment verändert ein Virus das Leben von vielen Menschen auf der Welt. Um nicht mit dem Coronavirus angesteckt zu werden, bleiben viele Menschen zuhause. Doch was genau sind Viren, und wieso können sie so gefährlich werden? Diese Woche zeigen wir euch, wie Viren funktionieren, und wie sie sich vermehren, obwohl sie keine Lebewesen sind. Willkommen in der Virus-Woche von Pop-Up Science!

Aktivitäten für diese Woche:

Buchempfehlung – Willi Virus – Aus dem Leben eines Schnupfenvirus

Niemand mag ihn, niemand findet ihn sympathisch und alle wollen ihn möglichst schnell wieder loswerden. Willi Virus ist aber auch wirklich kein netter Zeitgenosse. Wegen ihm bekommen wir eine tropfende oder verstopfte Nase, tränende Augen und manchmal sogar Kopfschmerzen. Willi ist ein Schnupfenvirus, auch Rhinovirus genannt. Beinahe jeder Mensch kommt im Laufe seines Lebens mit Willi oder seinen Artgenossen in Berührung. Aber zum Glück ist Willi ein nicht allzu gefährlicher Virus. Seine Cousine hingegen, Cordula Corona, ist da schon bösartiger! Aber was genau passiert, wenn Willi, Cordula oder andere Viren unseren Körper besuchen? Was genau sind Fresszellen, Abwehrzellen oder Gedächtniszellen? Und wie können wir uns vor einer Ansteckung schützen?Antworten auf diese und andere Fragen findest du im Bilderbuch Willi Virus – Aus dem Leben eines Schnupfenvirus. Dieses Buch hat 2016 den österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis erhalten! Hier die Details:

Titel: Willi Virus – Aus dem Leben eines Schnupfenvirus
Autor/ Illustrator: Heidi Trpak, Leonora Leitl
Verlag: Tyrolia Verlag
3. Auflage (aktualisiert im März 2020)
Ab 5 Jahren
ISBN: 978-3-7022-3486-7

Virenforscherin Julia Stanger

Sind alle Viren böse? Warum müssen eigentlich Impfungen mit einer Spritze gegeben werden? Ist die Arbeit in einem Virenlabor gefährlich? – Unsere Virenforscherin Julia Stanger beantwortet eure Fragen im Pop-up Science Interview!

VirusSCOPE – Im Viren-Testlabor

Woher wissen wir eigentlich, ob jemand ein Virus hat? Das kannst du in unserem Viren-Testlabor-Spiel herausfinden. Sieh dir an, wie Eva und Elisabeth ihre Kuscheltier-Patienten untersuchen und druck dir die Spielanleitung aus, um selber Viren aufzuspüren!

VirusSCOPE wurden von Robert Beattie und Florian Pauler aus der Hippenmeyer-Gruppe entwickelt. Mehr dazu auf www.scopeseducation.org

Sei schlauer als die Viren – Mit richtigem Händewaschen!

Mit Händewaschen könnte ihr euch super vor Viren, die auf euren Händen kleben, schützen. Aber seid ihr sicher, dass ihr auch alle Viren erwischt? Schaut euch in unserem Video an, wie ihr mit Fingerfarbe herausfindet, ob ihr eine gute Händewaschtechnik habt!

Tipps zum richtigen Händewaschen gibt es in unserer Anleitung.

Was ist ein Virus, und wie funktioniert er?

Viren sind winzig kleine Strukturen, die Menschen und Tiere infizieren. Doch wie und warum machen sie das? Hier haben wir einige Informationen für euch gesammelt. Wusstet ihr zum Beispiel, dass Viren eigentlich gar nicht lebendig sind?



Nach Oben