Wie Maschinen sehen

Computer oder Roboter, die sehen können – was in jedem Science Fiction Film Realität ist, ist in Wirklichkeit eine echt schwierige Sache. In letzter Zeit haben Forschende aber große Fortschritte darin gemacht, Maschinen das Sehen beizubringen. Probier es selber aus!

Aktivitäten für diese Woche

Mitmachexperiment – Zeichnungen erkennen: Mensch gegen Maschine

Das Erkennen von Zeichnungen ist ja eigentlich ganz einfach. Was aber, wenn man nur ganz wenig Zeit zum Zeichnen hat? Wer ist besser im Erkennen von Stefans Zeichnungen? Sein Bruder Tudor oder ein Computerprogramm.

Link zu Quickdraw

Forschungsblatt – Wie Maschinen sehen

Was künstliche Intelligenz neben Zeichnungen erkennen noch alles kann, und warum sie so ihre Probleme mit Chihuahuas hat, erfährst du im Forschungsblatt dieser Woche!

Interview mit einem Professor für maschinelles Lernen

Christoph Lampert will Computern beibringen, immer besser Dinge auf Bildern zu erkennen. Was das Sehen eines Computers vom Sehen eines Menschen unterscheidet, und ob Computer einmal alles lernen können werden, erzählt er euch im Interview.



Nach Oben